Spenden und neue Schuhe
ORF
ORF
Soziales

Hilfstransport für Flüchtlinge in Bosnien

Ein mit Hilfsgütern voll beladener Lkw ist Mittwochfrüh von Kärnten nach Bosnien gefahren. Geladen waren Schuhe, Decken und Kleidung für Flüchtlinge, die rund um Bihac vor den Toren der EU strandeten. Der Transport wurde von der Initiative „Karawane der Menschlichkeit“ und dem Verein Together durchgeführt.

Jede Menge Pullover, Winterstiefel und Mäntel stauen sich in der Lagerhalle des Vereins Together in St. Peter im Rosental. All das brauchen die Menschen in den Wäldern rund um Bihac dringend. Manche von ihnen harren dort schon Monate aus, oftmals sogar noch länger. Sie leben dort unter zum Teil unzumutbaren Umständen vor der EU-Außengrenze.

Pascal Violo und Angelika Tarmann
ORF
Pascal Violo und Angelika Tarmann

Angelika Tarmann vom Verein Together: „Das große Problem ist, dass es keine Lager gibt. Die Menschenleben im Wald, haben keine Versorgung, Wasser oder Strom. Dringend benötigt werden Kleidung und Decken, der Winter ist gleich wie bei uns.“ Dem Verein geht es auch darum, noch gute Kleidung wieder zu verwenden, die Nachhaltigkeit sei immer ein Thema.

Verpacken der Spenden
ORF
Die Spenden werden verpackt und verladen

Arbeiten seit zwei Jahren zusammen

Zu den Hilfstransporten kam es in Zusammenarbeit mit der Initiative „Karawane der Menschlichkeit“. Schon 2020 organisierte Pascal Violo den ersten Transport ins Flüchtlingslager Moria in Griechenland. So kam es auch zur Zusammenarbeit mit Together, sagte er: „Die Zusammenarbeit hat perfekt funktioniert, wir waren vor einem Jahr in Bosnien, dann Süditialien, Syrien und im Libanon und jetzt zum zweiten Mal wieder nach Bosnien. Wir wollen Menschen helfen, die Hilfe benötigen.“

Beladen des Lkws
ORF
Der Lkw wird randvoll beladen

33 Tonnen für Flüchtlinge

Der Transporter ist diesmal mit 33 Paletten voller Hilfsgüter beladen, Der Verein Together kann eine Halle der Firma Globo in St. Peter im Rosental nutzen. Dort werden auch Kleidung und Gegenstände für andere internationale Hilfsorganisationen gesammelt. Auch Geldspenden sind erbeten.

Spenden für Flüchtlinge

Eine so genannte „Karawane der Menschlichkeit“ ist von Kärnten in Richtung Bosnien unterwegs. Ein Lkw voll beladen mit Schuhen, Decken und Kleidung ist für jene Flüchtlinge bestimmt, die rund um Bihac vor den Toren der EU gestrandet sind.