Chronik

Spekulation um Klagenfurter Großkaserne

Die neue Großkaserne in Villach ist bereits fixiert, jetzt gibt es Gerüchte, dass auch in Klagenfurt eine entstehen soll und zwar beim Flughafen. Offizielle Bestätigung dafür gibt es vorerst keine, allerdings könnte Einiges für so ein Projekt sprechen.

Die Gerüchteküche brodelt, offiziell will aber vorerst niemand den Plan für eine neue Großkaserne in Klagenfurt bestätigen. Lediglich Bürgermeister Christian Scheider (Team Kärnten) sprach von inoffiziellen Bestrebungen, die Laudon- und die Windischkaserne aufzulassen, weil sie nicht mehr dem heutigen Standard entsprechen.

Scheider: Sicherheitscluster vorstellbar

Scheider sagte, in diesem Zusammenhang könne er sich einen Sicherheitscluster beim Flughafen durchaus vorstellen. Schon im nächsten Jahr ist ja Baubeginn für die neue Justizanstalt in unmittelbarer Nähe des Flughafens Klagenfurt. Die Polizei sei ohnehin schon dort, sagte Scheider und wenn sich dann auch noch das Bundesheer dort ansiedeln würde, wäre das optimal.

Vom Bundesheer selbst gibt es dazu keine Stellungnahme. Man wisse nichts von einer Großkaserne in Klagenfurt, daher könne er dazu auch nichts sagen, sagte Pressesprecher Christoph Hofmeister vom Militärkommando Kärnten gegenüber dem ORF-Kärnten. Ähnlich auch die Antwort aus dem Büro von Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ).

Lilihill: Großkaserne nicht ausgeschlossen

Vom Flughafenmehrheitseigentümer Lilihill hieß es, ganz abwegig wäre der Bau einer Großkaserne beim Flughafen nicht: „Dass darüber jetzt diskutiert wird, überrascht uns auch nicht.“ Für Lilihill sei ein solches Projekt weder ausgeschlossen noch unmöglich. In den Lilihill-Plänen ist am Flughafen neben der Aviation City mit Hotel und Einkaufszentrum auch ein Zentrum für Drohnenforschung vorgesehen.

Team Kärnten-Chef Gerhard Köfer verlangte in einer Aussendung vollständige Transparenz und Aufklärung über eine mögliche Großkaserne durch das zuständige Bundesministerium sowie durch LH Kaiser.