Medien

Emmy Award für MPEG DASH-Entwickler

Der Technology & Engineering Emmy Award geht an die Entwickler des MPEG DASH-Standard, der es ermöglicht, Videos in möglichst guter Qualität auf möglichst vielen Geräten abzuspielen. An der Entwicklung war Christian Timmerer von der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt federführend beteiligt.

Mit Emmy Awards werden nicht nur die Arbeit von Schauspielerinnen und Schauspielern oder Regisseurinnen und Regisseuren ausgezeichnet, sondern in einer speziellen Kategorie auch Technologien, die das Fernseherlebnis zunehmend besser machen. In diesem Jahr ist unter den Preisträgern der MPEG DASH-Standard.

Forschung in aller Welt

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in aller Welt betrieben dazu in den letzten Jahrzehnten umfassende Forschungsarbeiten. Ein Meilenstein war die erste Veröffentlichung des MPEG DASH-Standards im Jahr 2012. Hier spezifizierte man erstmals, wie Videos über HTTP so übertragen werden können, dass ihre Qualität angepasst an die jeweilige Internetgeschwindigkeit und die jeweiligen Endgeräte wie Fernseher oder Smartphones möglichst gut ist. Wesentliche Beiträge leistete damals wie heute die Forschungsgruppe rund um Christian Timmerer am Institut für Informationstechnologie der Universität Klagenfurt.

„Technisch exzellent“

Der MPEG DASH-Standard ist heute die einzige kommerziell genutzte internationale Standardtechnologie für Medien-Streaming über HTTP und wird in vielen Streamingportalen wie YouTube oder der tvthek.ORF.at verwendet. „MPEG DASH hat die Streamingbranche grundlegend verändert, indem es einen Standard geschaffen hat, der von allen relevanten Konsortien übernommen wurde. Für seinen Erfolg war entscheidend, dass er technisch exzellent ist, mit großer Beteiligung der Industrie entwickelt wurde und die viele Marktbedürfnisse berücksichtigt“, so Christian Timmerer.

Zehn Jahre nach der ersten Veröffentlichung des Standards, der mittlerweile mehrfach weiterentwickelt wurde, erhält das Entwicklungskonsortium nun Ende April in Las Vegas den begehrten Fernsehpreis.