Unfallstelle auf der Görtschitztalstraße
FF Wieting
FF Wieting
Chronik

Tödlicher Frontalzusammenstoß mit Lkw

Auf der Görtschitztalstraße (B92) ist Montagfrüh zwischen Eberstein und Klein St. Paul ein Unfall passiert. Ein Lieferwagen stieß mit einem Lkw zusammen. Der Lenker im Transporter starb, der Beifahrer und der Lkw-Lenker wurden teils schwer verletzt.

Lenker des Kleintransporters war ein 51 Jahre alter Mann aus Russland. Er war mit einem 54 Jahre alten Landsmann kurz vor 6.00 Uhr von Eberstein in Richtung Klein St. Paul unterwegs. Etwa 200 Meter nach dem Bahnübergang in Fahrtrichtung Eberstein geriet er plötzlich auf die Gegenfahrbahn der B92. Genau in diesem Moment kam ihm ein Lkw entgegen. Es kam zu einem frontalen Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge.

Thomas Posch, der Kommandant-Stellvertreter der Feuerwehr Klein St. Paul, war einer der ersten am Unfallort: „Eine Person war schon heraußen und wurde vom Roten Kreuz schon versorgt. Die zweite Person war noch eingeklemmt. Mit der hydraulischen Schere wurde die Türe geöffnet, dass wir zur zweiten Person, zum Fahrer, gekommen sind.“

Unfallstelle auf der Görtschitztalstraße
FF Wieting

Auch Lkw-Lenker verletzt

Der Lenker des Kleintransporters starb noch an der Unfallstelle, der Beifahrer wurden mit schweren Verletzungen ins Klinikum Klagenfurt gebracht. Der Lkw-Lenker, ein 43 Jahre alter Mann aus dem Bezirk St. Veit an der Glan, wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Krankenhaus Friesach gebracht.

Die Görtschitztalstraße war zwischen Klein St. Paul und Eberstein für den kompletten Verkehr gesperrt, so Posch: „Wir haben relativ viel Lkw-Aufkommen. Natürlich ist das ganze Tal dann gesperrt. Die Bundesstraße war durch die beiden Fahrzeuge komplett blockiert. Bei so einem schweren Unfall – bis Polizei und Staatsanwalt alles aufgenommen hat – braucht es seine Zeit.“ Im Einsatz standen die Feuerwehren FF Wieting, Klein St. Paul und Eberstein mit sechs Fahrzeugen und 36 Mann. Bedienstete der Straßenmeisterei Eberstein führten die Fahrbahnreinigung durch.