Schruftzug Peking 2022
ORF
ORF
Sport

Kärntner Olympiafans müssen früh raus

Kärntens Medaillenhoffnungen sind bei den olympischen Spielen in Beijing am Sonntag im Einsatz. Für Kärntner Fans heißt es früh morgens aufzustehen: Der Start der Herrenabfahrt ist für 4.00 Uhr angesetzt.

Die Millstätterin Anna Gasser hat sich am Samstag für das Slope Style Finale qualifiziert. Gasser sagte dazu: „Es ist ein Riesenstein von meinem Herzen gefallen. Ich war wirklich sehr nervös, wollte unbedingt ins Finale und damit bei der großen Show dabei sein. Im Finale geht man ‚All In‘ – entweder es klappt oder es klappt nicht, deswegen ist es mir viel lieber.“

Die Entscheidung im Slope Style beginnt am Sonntag um 2.40 Uhr. Ebenfalls am Sonntag steht bei Olympia der Herrenabfahrtslauf am Programm – mit zwei Kärntnern: Doppelolympiasieger Matthias Maier und Max Franz.

Ohne Training fiel Entscheid auf Max Franz

Das Training am Samstag, ursprünglich als Qualifikation zwischen Max Franz und Othmar Striedinger vorgesehen, wurde wetterbedingt abgebrochen. Herrencheftrainer Andreas Puelacher sagte: „Schade, dass wir aufgrund des Windes nicht fahren konnten, weil es zu gefährlich gewesen wäre. Mir tut es irrsinnig leid für den Striedinger Othmar – man ist zum Entschluss gekommen, dass Max mehr Vorteile wie Otti auf dieser Strecke hat.“

Der Weißbriacher erhält damit den vierten Startplatz – neben Matthias Maier, Vincent Kreichmaier und Daniel Hemetsberger.

Sport-Rückblick: „Als Franz Klammer unsterblich wurde“

Der Showdown im Skiressort von Yanqing geht fast genau 46 Jahre nach der wohl legendärsten Fahrt zum Olympiasieg über die Bühne: Am 5. Februar 1976 vergoldete sich Franz Klammer filmreif über den Patscherkofel – mehr dazu in: Als Franz Klammer unsterblich wurde auf sport.ORF.at.