Covid-19 Genesungszertifikat
ORF OÖ
ORF OÖ
Coronavirus

Über 100.000er-Marke bei CoV-Genesenen

Das Inkrafttreten der Impfpflicht am Samstag geht mit Rekord-Infektionswerten einher. Laut Prognose wird dieser Trend auch noch eine Zeitlang anhalten. Am Samstag wurden neben 19.000 Infizierten auch erstmals mehr als 100.000 Genesene verzeichnet.

Samstage sind üblicherweise starke Impftage. Auch auf dem Alten Platz in Klagenfurt hieß es bei einem Lokalaugenschein: „Impfen auch ohne Voranmeldung“. Doch nicht nur die Anzahl der Infektionen – die sich aktuell weiterhin nicht auf die Krankenhaus-Bettenbelegung auswirken – erreicht derzeit Rekordwerte, sondern auch die der Genesenen.

Dazu sagte Gerd Kurath, der Coronavirus-Sprecher des Landes: „Es ist ein Wochenende der Rekorde insofern, als wir mit heute – das erste Mal überhaupt – 100.000 Genesene in Kärnten haben. Am Sonntag wird möglicherweise wieder ein neues Hoch bei den Neuinfektionen erreicht. Momentan erreichen wir den Peak noch nicht, aber wir nähern uns jetzt der 3.000er-Marke.“

Plus 1.484 Genesene

Konkret wurden am Samstag 19.044 aktuell Infizierte, 1.758 Neuinfektionen und 100.575 Genesene (+1.484) verzeichnet. In den Krankenhäusern sei die Lage „stabil“ und Kapazitäten seien „da“. Wenn keine Coronavirus-Patienten zu versorgen seien, würden andere Eingriffe durchgeführt. „Wir haben heute wieder einen Rückgang bei den Stationärbetten von 14, halten derzeit bei 109. Wenn sich aber noch mehr Leute infizieren, ist es durch die Masse an Neuinfektionen möglich, dass noch mehr ins Krankenhaus kommen“, so Kurath. „Wir sind anderen Bundesländern etwa zehn bis 14 Tage hinterher, gehen also davon aus, dass noch höhere Werte zu melden sein werden.“ Die Infektionssspitze wird in Kärnten also in ein bis zwei Wochen erwartet.

Neue Welle im Herbst mit Impfpflicht zu vermeiden

Die Bundesregierung will mit der umstrittenen Impfpflicht vor Allem einer neuen Welle im Herbst vorbeugen. Die Impfpflicht gilt, mit wenigen Ausnahmen für alle über 18, die in Österreich wohnen. Ausnahmen gibt es zum Beispiel für Schwangere und Genesene – bis 180 Tage nach der Infektion oder für de die ein entsprechendes ärztliches Attest haben.

Ab 16. März kann der Impfstatus auch kontrolliert werden. Man muss, wenn nicht ausreichend geimpft, mit einer Verwaltungsstrafe von 600 bis 3.600 Euro rechnen. Der Strafe entgehen kann man, indem man sich – binnen zwei Wochen – doch noch impfen lässt. Die dritte Phase kann vom Gesundheitsminister verordnet werden. Alle, die zu einem bestimmten Stichtag nicht geimpft sind, erhalten dann eine Strafe. Ob diese dritte Phase überhaupt kommt, ist allerdings fraglich.

Impfwillige kamen vor allem für Booster

Bei der Impfstraße in Klagenfurt waren am Samstag vorwiegend Menschen anzutreffen, die sich die dritte Impfung holten. Gerade was die Boosterimpfungen betrifft, so liefen mit 1. Februar tausende Kärntner Impfzertifikate ab. Trotz Starts der Impfpflicht in Österreich war kein Ansturm auf die Impfstraßen zu verzeichnen.