Einsatz auf dem Dach
FF Greifenburg
FF Greifenburg
Chronik

Großbrand mitten im Ortszentrum

In St. Jakob im Rosental und in Greifenburg sind am Dienstag Brände in Mehrparteienhäusern ausgebrochen. Der Brand in Greifenburg war in einem Kamin ausgebrochen und galt als gelöscht. Über Nacht bildeten sich aber Glutnester. Am Mittwochnachmittag konnte der Brand endgütig gelöscht werden. Die B100 wurde wieder frei gegeben.

Das Mehrparteienhaus steht mitten im Ortszentrum von Greifenburg (Bezirk Spittal/Drau). Schon am Dienstag habe man laut Einsatzleiter Alexander Hasslacher einen Kaminbrand im Haus gekämpft. Es handle sich um einen alten Kamin, den man nicht richtig ausräumen konnte. Es habe aber gut ausgesehen und mit dem OK des Rauchfangkehrers sei man abgerückt. Doch es hatten sich unbemerkt Glutnester gebildet.

Einsatz mitten im Ortszentrum von Greifenburg
FF Greifenburg

Großeinsatz mit Atemschutz

Mittwochfrüh musste das Blechdach des viergeschoßigen Hauses geöffnet werden, um die Glutnester auszuräumen. Einsatzleiter Haslacher in der Früh: „Derzeit haben wir den Brand unter Kontrolle, es handelt sich um einen Dachstuhlbrand, alles ist eng verbaut im Ortszentrum. Das Dach wird aufgeschnitten und Glutnester ausgeräumt, alles unter schwerem Atemschutz.“

Es waren rund 150 Feuerwehrleute im Einsatz. Die B100 war gesperrt worden, weil die Straße direkt durch den Ort läuft. Am Vormittag musste zusätzlich zum Dach auch noch die oberste Geschoßdecke geöffnet werden. Am Nachmittag war der Einsatz dann endgültig beendet.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Einsatz auf dem brennenden Dach
FF Greifenburg
Hinter dem Brandhaus
FF Greifenburg
Dachstuhlbrand in Greifenburg
FF Greifenburg
Haus nach dem Brand
ORF/Lisa Natmessnig
Löscharbeiten bei Tageslicht
ORF/Lisa Natmessnig

Von den vier Wohnungen im Haus ist nur eine bewohnt, nicht aber die Dachgeschoßwohnung. Die betroffene Familie war nicht direkt in Gefahr, sie kam bei Verwandten unter.

Brand auch in St. Jakob

Am Dienstagnachmittag brach auch in einem mehrstöckigen Haus in St. Jakob im Rosental ein Brand aus. Der Raum, in dem das Feuer ausgebrochen war, wurde vollkommen zerstört. Die übrigen Räume im 2. Stock wurden durch Rauch und Rußablagerungen schwer beschädigt. Das Parterre und der 1. Stock blieben unbeschädigt. Der anwesende Bewohner des 2. Stockwerkes, ein 36 Jahre alter Mann, bemerkte den Brand und verständigte auch die Feuerwehr. Er erlitt eine leichte Rauchgasvergiftung und wurde von der Rettung ins LKH Villach gebracht.

Der Brand wurde von den FF St. Jakob i.R., Maria Elend, Frießnitz, Rosegg, Velden, Ludmannsdorf, Suetschach und Feistritz i.R rasch unter Kontrolle gebracht und gelöscht. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist derzeit noch nicht bekannt. Ermittlungen zur Brandursache laufen.