Wirtschaft

Immer mehr Selbstbedienungsläden öffnen

Nach Jahren ohne eigenen Nahversorger können die Bewohner von Thörl-Maglern wieder in der eigenen Ortschaft einkaufen. Am Montag eröffnete ein Selbstbedienungsshop. Der Trend, den die Bauern setzten, geht damit weiter.

Es sei eine Trendumkehr, die zwar nicht mit Zahlen zu untermauern sei, aber man spüre den Wandel, sagte der Vertreter des Kärntner Lebensmittelhandels, Robert Ebner. Er sagte, er glaube, dass der Trend durch die vielen Selbstbedienungsläden der Bauern ausgelöst wurde.

Ohne Supermarkt geht es trotzdem nicht

Ebner betreibt selbst seit fast sieben Jahren einen Greißlerladen in Lendorf. Ob es sich jetzt um Selbstbedienungsläden oder um kleine Greißler handele, die wieder Leben in die kleinen Ortschaften bringe, sei dabei egal: „Wir kommen vom Supermarkt nicht ganz weg, aber es ist sicher einiges ausgelagert worden“, sagte Ebner. Durch die Pandemie habe sich der Wandel verstärkt, die Kunden würden auch mehrere Einkaufswege in Kauf nehmen.

Keine Konkurrenz zu Selbstbedienungsläden

Als Konkurrenz zu den bäuerlichen Hofläden sieht er die kleinen Greissler nicht. „Jeder der dazu kommt und neue Ideen bringt ist gut“, sagte Ebner. Umso mehr es gibt umso besser sei es. Es sei zu hoffen, dass der Trend sich weiter fortsetze und nicht mit dem Ende der Pandemie wieder ende.