Unfallauto
FF Winklern
FF Winklern
Chronik

Unfalllenker zwei Stunden lang eingeklemmt

Montagfrüh ist ein 59-jähriger Mann aus Osttirol auf der Großglockner Straße bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt worden. Der Mann kam mit seinem Pkw von der Fahrbahn ab, woraufhin das Auto durch die Luft geschleudert wurde und anschließend in ein Bachbett stürzte. Der Lenker wurde erst zwei Stunden später schwer verletzt gefunden.

Gegen 6.00 Uhr fuhr der 59-Jährige mit seinem Pickup auf der Großglocknerstraße von Lienz kommend in Richtung Winklern. Aus bisher unbekannter Ursache kam der Mann mit dem Fahrzeug plötzlich von der Fahrbahn ab. Der Pickup wurde etwa 20 Meter durch die Luft geschleudert, schlug auf der Leitschiene auf und stürzte weitere 30 Meter über steiles Gelände in ein Bachbett. Der Pickup kam auf dem Dach liegend zum Stillstand, der Lenker wurde beim Unfall im Fahrzeug eingeklemmt und konnte sich nicht selbst befreien.

Unfallfahrzeug Feuerwehr Rettung
FF Winklern
Der Mann musste von der Feuerwehr aus dem Fahrzeug befreit werden

Mann mit 40 Meter Tau aus Graben geflogen

Erst zwei Stunden nach dem Unfall bemerkte ein Mitarbeiter der Straßenverwaltung Winklern das Fehlen einer dortigen Straßenleiteinrichtung. Der Mitarbeiter schaute nach und wurde auf das verunfallte Fahrzeug aufmerksam. Der Mitarbeiter der Straßenverwaltung setzte anschließend die Rettungskette in Gang.

Der Verunfallte war schwer verletzt, aber ansprechbar. Er wurde durch Kräfte der Feuerwehr aus dem Fahrzeug geborgen und vom Hubschrauber C7 mit einem 40 Meter langen Tau aus der Schlucht geflogen und ins UKH Klagenfurt gebracht.

Hubschrauber Seil Tau
FF Winklern
Mit einem 40 Meter langen Tau wurde der Mann aus dem Graben geflogen

Im Einsatz standen Kräfte der Feuerwehren Winklern, Reintal, Lainach und Stall, die Rettung Winklern sowie der Notarzthubschrauber Christophorus 7.