Coronavirus

Neue Impfstraße in Betrieb

Am Montag ist in der Klagenfurter Innenstadt auf dem Alten Platz ein neues Impfzentrum mit sechs Impfstraßen eröffnet worden. Noch hält sich der Zulauf in Grenzen, zumal in dieser Woche die Impfpflicht in Kraft tritt und Kärnten nur eine Quote von 71,93 Prozent bei Erstimpfungen hat.

Zwei Impfungen haben 68,9 Prozent der Gesamtbevölkerung und vollständig geimpft sind 46,3 Prozent aller Kärntnerinnen und Kärntner. Wobei der Zulauf zu den Drittimpfungen in den letzten Wochen im Vergleich zu Erst- oder Zweiimpfungen der stärkste war. Zweit und Drittimpfungen sind aber auch rückläufig, obwohl 18 Prozent der Kärnterinnen und Kärntner kein gültiges 2-G-Zertifikat haben.

Das neue Impfzentrum am Alten Platz verfügt über sechs barrierefreie Impfstraßen. Bis zum späten Vormittag haben doch viele das Impfangebot in der Innenstadt in Anspruch genommen, auch, wenn es mehr sein könnten, sagt die Leiterin des Impfzentrums, Andrea Hammerschlag von der Österreichischen Gesundheitskasse: „Zwei Drittel sind Booster, ein Drittel sind Erstimpfungen. Es könnten mehr sein. Wir haben sechs Impfkabinen, bis zu 800 Personen können geimpft werden, derzeit sind es 300 bis 400 pro Tag.“ Hauptsächlich würden die kommen, die sich ohnehin impfen lassen wollen.

Nachfrage geht wöchentlich zurück

Der Andrang in den Impfstraßen ging jedenfalls in den vergangenen Wochen zurück, sagte der Coronavirus-Sprecher des Landes, Gerd Kurath. Letzte Woche habe man 12.000 Personen geimpft, 5.000 davon bei niedergelassenen Ärzten. Die Woche davor waren es 16.000 und davor 20.000 Impfungen. Das Angebot sei sehr groß, dennoch gehe der Impfwille zurück.

„Viele Diskussionen nicht förderlich“

Die Verunsicherung rund um die Impfpflicht ist groß. Auch die Sinnhaftigkeit wird von manchen hinterfragt, da ja die 2-G-Regel fällt, künftig also auch ungeimpfte Menschen mit gültigem Test wieder in alle Geschäfte und Restaurants dürfen. Kurath sagte, die Diskussion, ob die Verkürzung der Impfzertifikate von neun auf sechs Monate noch einmal verschoben werde oder auch die Diskussionen um das Impfpflichtgesetz, ob die Impfung jetzt noch sinnvoll sei oder nicht, seien nicht für den Impfprozess förderlich. Die einen Experten sagen, das Gesetz sei jetzt nicht mehr sinnvoll, andere sagen, doch, man bereite sich damit auf Herbst und Winter vor.

Mit einer Durchimpfungsquote von 68 Prozent befindet sich Kärnten an zweitletzter Stelle, nur in Oberösterreich ist die Quote niedriger. Der Österreichschnitt liegt bei 72 Prozent.

„Hoffnungsschimmer Novavax“

Zur schlechten Impfquote kommen die schlechtesten CoV-Zahlen in Kärnten seit Pandemiebeginn. Fast jeder fünfte CoV-Test im Land ist derzeit positiv. Der Hoffnungsschimmer in Sachen Impfquote heißt Novavax, der neue Impfstoff wird noch im ersten Quartal erwartet. Seit Donnerstag seien bereits 1.177 Personen für diesen Impfstoff vorangemeldet, sagte Kurath.

Aktuelle Zahlen

Derzeit sind offiziell 16.245 Personen infiziert, von Sonntag auf Montag gab es 1.642 Neuinfektionen. 123 Menschen sind hospitalisiert, um neun mehr, 110 davon stationär und 13 intensiv. Die Zahl der Intensiv-Covid-Patienten blieb gleich. Eine Person starb, damit steigt die Zahl auf 1.118.