Tellerlift Hochrindl
Michael Kopeinig/ORF
Michael Kopeinig/ORF
Chronik

Sturm legte Skilifte lahm

Orkanartiger Wind hat am Sonntag in weiten Teilen Europas für umgestürzte Bäume, umherfliegende Gegenstände, Stromausfälle und sogar für eine Sturmflut in Norddeutschland gesorgt. In Kärnten wurden Windspitzen bis zu 120 km/h gemessen, was dazu führte, dass in vielen Skigebieten der Liftbetrieb eingestellt werden musste.

Die Lifte auf dem Mölltaler Gletscher, der Hochrindl und der Flattnitz konnten am Sonntag nicht in Betrieb gehen. Auch auf der Turracher Höhe konnten die Lifte nicht in Betrieb genommen werden.

Auch Schlepplifte konnten nicht fahren

Der Betriebsleiter der Lifte auf der Turracher Höhe, Harald Rossmann, bedauerte dies, denn es lachte die Sonne von einem blauen Himmel. Aber schon seit der Früh war kein Liftbetrieb möglich: „Wir haben um 7.30 Uhr bereits entschieden, dass die Sesselbahnen und die großen Seilbahnen nicht in Betrieb gehen werden und auch mit den kleinen Schleppliften konnten wir nicht fahren. Wir hatten auf den Bergstationen über 100 km/h Wind. Und der Wind soll am Nachmittag noch stärker werden. Am Abend sollte sich die Lage entspannen, sodass wenigstens morgen ein reibungsloser Betrieb möglich ist.“

Leere Piste Hochrindl
Michael Kopeinig/ORF
Leere Pisten auf der Hochrindl

Rossmann schätzte, dass 3.000 bis 4.000 Gäste der Turracher Höhe am Sonntag durch den Sturm verloren gingen.