Gärtnerei Schilcher
ORF
ORF
Wirtschaft

Plattform für Schnupperlehrlinge

Kärntens Betriebe nehmen wieder mehr Lehrlinge auf. Allerdings wird das steigende Angebot nicht gedeckt. Auf mehr als 1.100 offene Lehrstellen kommen nur etwa halb so viele Lehrstellensuchende. Die Online-Plattform „Kärnten schnuppert“ will nun Betriebe und Jugendliche zusammenbringen.

Im Gärtnerei- und Floristikbetrieb Schilcher in Klagenfurt werden seit Jahrzehnten Lehrlinge ausgebildet. Doch es wird immer schwieriger Interessierte zu finden. So ist derzeit mit Leonie Kuehs nur ein Lehrling im Betrieb: „Es war eher Zufall. Als in der Schule das Thema Beruf aufkam, wollte ich eigentlich immer schon Restaurantfachfrau werden. Beim Schnuppern habe ich aber gesehen, das ist doch nicht so, wie ich gedacht habe.“ Sie habe dann das Schnupperangebot bei der Gärtnerei wahrgenommen und es habe vom ersten Tag an alles gepasst.

Plattform Kärnten schnuppert

Auf kurzem Wege Betriebe finden

Gerne würde man hier noch weitere Jugendliche aufnehmen und versucht es nun über die Plattform kaernten-schnuppert.at, die Betriebe die ausbilden und Interessierte zusammenführen soll. Gärtnereichef Peter Schilcher sagte, das Sinnvolle sei, dass willige Lehrlinge auf kurzem Wege Betriebe finden, die auch ausbilden wollen. Sie müssten nicht lange herumtelefonieren, um dann vielleicht doch ohne Lehrstelle dazustehen.

Firmenchef Peter Schilcher
ORF
Gärtnereichef Peter Schilcher

Alle Branchen betroffen

Der Fachkräftemangel betrifft mittlerweile nahezu alle Branchen, umso wichtiger wird es für Unternehmen künftige Mitarbeiter selbst auszubilden, so der Präsident der Wirtschaftskammer, Jürgen Mandl: „Die eigenen Mitarbeiter auszubilden ist einer der wesentlichsten Punkte überhaupt, weil man die eigene DNA mitgeben kann. Nicht nur Know-how und Erfahrung, sondern auch die Einstellung, wie man miteinander umgeht.“

Jürgen Mandl
ORF
WIKA-Präsident Jürgen Mand

Auch im Ausland nach Lehrlingen suchen

Benno Tosoni von der Lehrlingsausbildung in der Wirtschaftskammer sagte, man müsse auch über den Tellerrand ins Ausland schauen, wenn man die Personen im Inland nicht zur Verfügung habe. Es gebe da schon private Initiativen.

In der Gärtnerei und Blumenhandlung wurde durch Schnuppern vor Ort ein Berufswunsch erst geweckt. Das wertvolle Pflänzchen Fachkraft könnte sich damit entwickeln.