Löscharbeiten am Nebengebäude
FF Radsberg
FF Radsberg
Chronik

Übergreifen von Brand auf Wald verhindert

Am Freitagvormittag ist im Nebengebäude eines Anwesens auf dem Radsberg (Gemeinde Ebenthal) ein Brand ausgebrochen, 47 Feuerwehrleute konnten ein Übergreifen auf Wald und Wohnhaus verhindern. Auch in Dellach brannte es, eine Nachbarin schlug Alarm.

Gegen 10.15 Uhr brach das Feuer aus bekannter Ursache in Ebenthal aus. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand das Nebengebäude schon im Vollbrand. Die Feuerwehr konnte durch das schnelle Eingreifen das übergreifen des Feuers auf weitere Gebäude sowie den unmittelbar angrenzenden Wald verhindern. 47 Einsatzkräfte der FF Ebenthal, Mieger und Radsberg waren im Einsatz. Es wurden keine Personen verletzt, die Höhe des Sachschadens ist derzeit nicht bekannt. Weitere Erhebungen werden geführt, meldete die Polizei.

Brand im Nebengebäude
FF Radsberg
Das Nebengebäude auf dem Radsberg brannte aus

Brand in Dachgeschosswohnung

Im Dachbereich eines Wohnhauses in Dellach/Gail (Bezirk Hermagor) brach am fast zur gleichen Zeit ein Brand aus, der auf den Dachstuhl des Gebäudes übergriff. Es befanden sich zu diesem Zeitpunkt keine Personen in der Dachgeschosswohnung. Eine Nachbarin, die den Brand bemerkte, verständigte die Hausbesitzer, die dann die Feuerwehr alarmierten. Im Einsatz standen 60 Kräfte der FF Nölbling, Leifling, Dellach/Gail, Kötschach-Mauthen und Hermagor. Durch den Brand entstand erheblicher Sachschaden in derzeit unbekannter Höhe. Weitere Erhebungen betreffend Brandursache werden geführt.