Wirtschaft

BUWOG verkauft 150 Wohnungen

Die ehemals staatliche BUWOG verkauft 13 Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 150 Wohneinheiten und zwei Grundstücken, alle im Raum Unterkärnten. Bis 16 Februar können Angebote gelegt werden, fast alle Wohnungen sind vermietet.

Dass gleichzeitig 13 Mehrfamilienhäuser und zwei Grundstücke in Kärnten verkauft werden, kommt nicht alle Tage vor. Außergewöhnlich sei das aber nicht, hieß es am Freitag von der BUWOG. Die angebotenen Wohnhäuser befinden sich verstreut in ganz Unterkärnten. Verkauft werden Objekte in Ettendorf, St. Andrä, St. Paul, Eberstein, Preitenegg, Griffen, Kappl am Krappfeld und Straßburg. Dort sollen gleich drei oder vier Häuser verkauft werden, die Stadtgemeinde wurde darüber bisher nicht informiert, sagte der Amtsleiter.

Fast alle Wohnungen sind vermietet

Laut Auskunft der BUWOG sind derzeit fast alle Wohnungen belegt, die Mieter und Mieterinnen werde man nach einem Eigentümerwechsel kontaktieren. Für die Mieter der Wohnungen ändere sich mit dem Verkauf jedenfalls nichts, hieß es in einer Stellungnahme der BUWOG. Es handle sich bei allen noch aufrechten Mietverhältnissen um mietpreisgebundene, unbefristete Mietverträge. Bei einem Eigentümerwechsel bleibe das Mietverhältnis zu den aktuellen Konditionen aufrecht.

Objekte schon älter und weit weg vom Zentralraum

Grund für den Verkauf der Objekte sei, dass sich die BUWOG aus diesen Standorten zurückziehen und deshalb ihr Portfolio bereinigen wollte, so Natascha Toegl, die Pressesprecherin des Unternehmens. Dass die BUWOG die 13 Häuser samt zwei Grundstücken sozusagen im Paket verkauft, dürfte aber auch mit dem Alter, der Lage der Objekte und den eher geringen Erträgen zu tun haben. Die Häuser sind zwischen 21 und 36 Jahre alt und befinden sich relativ weit weg vom Kärntner Zentralraum.