Karl Spiehs 2010
dpa/Ursula Düren
dpa/Ursula Düren
Leute

Filmproduzent Karl Spiehs gestorben

Karl Spiehs ist im 91. Lebensjahr gestorben. Er war einer der bekanntesten Filmproduzenten Österreichs, der unter anderem Serien wie „Ein Schloss am Wörthersee“, „Klinik unter Palmen“ und „Peter und Paul“ produzierte. Der gebürtige Niederösterreicher und Wahlkärntner drehte mit Peter Alexander, Roy Black, Uschi Glas und vielen mehr.

Spiehs produzierte mehr als 400 Kino- und TV-Produktionen, einige der erfolgreichsten Quotenrenner waren „Immer Ärger mit den Paukern“, die „Supernasen“, „Wenn die tollen Tanten kommen“ und die Fernsehserie ein „Schloss am Wörthersee“.

Nachruf Karl Spiehs

Der Filmproduzent Karl Spiehs ist tot. Spiehs ist im 91. Lebensjahr gestorben. Karl Spiehs war einer der bekanntesten Filmproduzenten Österreichs. Er produzierte Serien wie „Ein Schloss am Wörthersee“, „Klinik unter Palmen“ oder „Peter und Paul“.

Viele seiner damaligen Wegbegleiter sind heute große Stars und haben Spiehs viel zu verdanken, darunter Erol Sander und Thomas Gottschalk. Hochkarätig besetzt waren seine Filme immer – so wie „Die Rückkehr des Tanzlehrers“ mit Tobias Moretti und Veronika Ferres. Wenn Spiehs am Wörthersee feierte, dann kamen sie alle.

Assistenz von Franz Antel

In den 50er Jahren sammelte Spiehs Erfahrungen bei der Löwingerbühne und später als Assistent von Franz Antel. 1966 gründete Spiehs gemeinsam mit Karl Löwinger in München die bis heute bestehende Produktionsfirma Lisa Film. 1996 verlegte Spiehs den Firmensitz nach Wien und Velden am Wörthersee. In seiner Villa am Wörthersee verbrachte er auch jeden Sommer mit seiner Ehefrau Angelika.

Spiehs war Träger zahlreicher Ehrenzeichen und Romy-Preisträger, außerdem wurde ihm auch der Berufstitel Professor verliehen.

Kaiser: „Karl Spiehs begeisterte das Publikum“

Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) würdigte in einer Aussendung Spiehs’ Bedeutung als Botschafter für das Tourismusland Kärnten und drückte allen Hinterbliebenen sein ausdrückliches Beileid aus: „Karl Spiehs ist es mit seinen Produktionen gelungen, das Publikum zu begeistern und gleichzeitig die Schönheit Kärntens zu vermitteln. Seine Filme und Serien werden uns immer in Erinnerung bleiben.“