Chronik

„Hotelgast“ wollte Zimmer ausräumen

Eine 37-jährige Tschechin ist am Mittwoch in ein Hotel in Heiligenblut gekommen und hat angegeben, sie wolle ein Zimmer mieten, sich vorher aber den Wellnessbereich ansehen. Im Zuge dessen stahl sie einen Zentralschlüssel und entwendete Dinge aus verschiedenen Hotelzimmern. Sie wurde nach einer Fahndung in der Nähe festgenommen.

Am Donnerstagvormittag kam die Frau ins Hotel und gab vor, eine Nacht im Hotel buchen zu wollen. Zuerst wolle sie sich aber das Hotel und den Wellnessbereich ansehen. Kurze Zeit später wurde sie von eine Housekeeping-Mitarbeiterin des Hotels dabei beobachtet, wie sie einen Zentralschlüssel nahm, der am Reinigungswagen des Housekeepings hing, und dann verschwand.

Später sahen andere Housekeeping-Mitarbeiterinnen die Frau, wie sie andere Zimmer des Hotels betrat und verließ. Sie verständigten die Rezeption, die die Polizei rief. Im Zuge einer sofort eingeleiteten Fahndung wurde die Frau in der Nähe des Hotels von einer Polizeistreife angehalten und anhand eines Lichtbilds einer Überwachungskamera des Hotels eindeutig identifiziert.

Frau stark alkoholisiert

Die 37-Jährige hatte in ihrer Handtasche einige Gegenstände, die eindeutig aus den Zimmern im Hotel stammten, vorwiegend Hygieneartikel. Sie wurde festgenommen. In der Nähe wurde auch der Zentralschlüssel des Hotels gefunden, der offenbar kurz zuvor weggeworfen worden war. Ein durchgeführter Alkotest ergab, dass die Frau stark alkoholisiert war. Da sie in Österreich keinen dauernden Aufenthalt hat, wurde sie nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Klagenfurt bis zur Ausnüchterung und Einvernahme in polizeiliches Gewahrsam genommen.