Waaggasse in Klagenfurt
ORF
ORF
Chronik

U-Haft nach Messerattacke verhängt

Drei Tage nach der Messerattacke in der Klagenfurter Innenstadt ist über den 28 jährigen Armenier, der die Tat gestanden hat, am Dienstag die Untersuchungshaft verhängt worden. Auch ein psychiatrisches Gutachten wird erstellt.

Die Untersuchungshaft wurde wegen des Verdachts des versuchten Mordes verhängt. Das teilte Christian Liebhauser-Karl, Sprecher des Landesgerichts Klagenfurt, am Dienstag mit: „Zum Zeitpunkt des Pflichtverhörs hat der Haft- und Rechtsschutzrichter die Zurechnungsfähigkeit des Tatverdächtigen zum Zeitpunkt der Tat angenommen.“

Die Staatsanwaltschaft hatte bereits bekanntgegeben, dass im Ermittlungsverfahren ein psychiatrisches Gutachten erstellt werden soll, mit dem der Geisteszustand des Armeniers untersucht wird.

Opfer auf dem Weg der Besserung

Der 28-Jährige war am Samstag zu Mittag in der Klagenfurter Innenstadt auf eine unbeteiligte Passantin losgegangen und hatte ihr dutzende Messerstiche versetzt. Ein Augenzeuge der Tat ging dazwischen, worauf der Mann von seinem Opfer abließ und davonlief. Die Frau wurde schwer verletzt, aber mittlerweile von der Intensiv- auf die Normalstation verlegt.