Siegerehrung in Salzburg
Treibacher
Treibacher
Wirtschaft

Kärntner Dritter bei AustrianSkills

Der 21-jährige Elektriker Christian Kuess hat bei den Berufs-Staatsmeisterschaften AustrianSkills in Salzburg den dritten Platz belegt. Er lernte bei der Treibacher Industrie AG Betriebs- und Anlagentechnik und schloss die Lehre 2020 ab.

2016 startete Kuess seine Lehre. Er sagte, er habe die Mischung zwischen Theorie im Lehrsaal und der praktischen Anwendung vor Ort im Betrieb als ideale Vorbereitung auf seinen Job gesehen. Kuess trat in der Disziplin Anlagenelektrik an und errang nach drei intensiven Wettkampftagen den dritten Platz. Der Bewerb musste mehrmals verschoben werden und fand pandemiebedingt auch ohne Publikum statt. Keine leichten Bedingungen für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Christian Kuess
Treibacher
Christian Kuess

Vorteile der Lehre

Der 21-Jährige sagte, die Lehre habe den großen Vorteil, dass man sich schon früh für eine Richtung entscheiden könne und nebenbei natürlich bereits sein eigenes Geld verdiene. Bei den Treibacher gibt es auch ein Lehrlingsausbildungszentrum, zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten und einen Bonus für Erfolge in der Schule und bei der Lehrabschlussprüfung.