Chronik

Snowboarder aus Graben gerettet

Die Bergrettung hat am Sonntagabend einen Snowboarder aus den USA auf dem Nassfeld gerettet. Der 20-Jährige fuhr in freies Gelände und kam nicht mehr weiter. Entdeckt wurde er im Rudniggraben, von wo aus der Amerikaner von den Bergrettern zur Straße begleitet wurden.

Gegen 17.00 Uhr fuhr der Snowboarder mit seinem Snowboard auf der Tressdorfer-Almabfahrt zur Ortschaft Sonnleiten. Von dort ging er zu Fuß auf der Schlanitzenalm-Straße (L22a) in Richtung Einseil-Umlaufbahn, Millennium-Express Sektion II. Dort schnallte der Wintersportler sein Snowboard wieder an und fuhr im nicht organisierten freien Skiraum durch den dortigen Wald, unterhalb der Bahn, talwärts.

Gelände ließ weitere Abfahrt nicht zu

Als eine weitere Abfahrt aufgrund der geländebedingten Gegebenheiten nicht mehr möglich war, setzte er einen Notruf ab, nicht zuletzt, weil es finster wurde. Die alarmierten Mitglieder der Bergrettung Hermagor und Beamte der Polzeiinspektion Hermagor lokalisierten den jungen Mann aufgrund der von ihm übermittelten Koordinaten im Rudniggraben. Sie fanden ihn gegen 18.00 Uhr unversehrt und brachten ihn zur Nassfeld Bundesstraße, wo er von Bekannten abgeholt wurde.