PCR Schnelltests
ORF
ORF
Coronavirus

Weiter keine zwei PCR-Tests in Schulen

An den Schulen läuft das Testen weiterhin nicht reibungslos. Nach dem Chaos in der Vorwoche kamen diese Woche zumindest die PCR-Testergebnisse pünktlich. Die angekündigten zwei PCR-Tests pro Woche wird es aber auch zukünftig nicht geben. Das Labor kommt mit den Auswertungen nicht nach, heißt es.

47.117 PCR-Tests wurden diese Woche an den Kärntner Schulen abgenommen, 123 waren positiv. Das ist immer noch auffallend niedrig, dennoch mussten 117 Klassen geschlossen werden. In der Vorwoche waren es lediglich sieben. Die Tests brauchen aber nicht nur Zeit, sondern auch immer mehr Platz. Im Gymnasium Villach St. Martin wird ein ganzes Zimmer für die Testkits benötigt.

Rund 1.200 Schülerinnen und Schüler werden hier jeden Tag mittels Antigentest getestet, zusätzlich wurde diese Woche ein PCR-Test abgenommen. Diesmal trafen die Ergebnisse zeitgerecht ein, so die Sprecherin der AHS-Direktorinnen und Direktoren, Roswitha Errath, sogar vor 7.00 Uhr früh und keiner war postiv.

Testkitraum im Gymnasium Villach Sankt Martin
ORF
Im Gymnasium braucht man einen Raum allein für die Testmaterialien

Auch nächste Woche nur ein PCR-Test

Ähnlich die Situation in der neuen Mittelschule in Gmünd, sagte Direktor Michael Persterer, auch hier gab es die Ergebnisse um 7.00 Uhr, einer war positiv. Trotz stark steigender Tendenz wird die PCR-Testrate entgegen den Ankündigungen des Ministeriums nicht erhöht, so Bildungsdirektorin Isabella Penz.

Es seien zwei PCR-Tests für die Schulen pro Woche laut Vertrag zugesagt. Doch das Ministerium sei informiert worden, dass auch nächste Woche nur ein Test möglich sei. Am Donnerstag finde der PCR-Test statt, am Dienstag gebe es dafür einen Antigentest.