Bau von Apartmeinthaus
ORF
ORF
Wirtschaft

Wenig Freude mit Zweitwohnsitz-Boom

Die Pandemie, Angst vor hoher Inflation und die niedrigen Zinsen lassen die Nachfrage nach Anlageobjekten steigen. Vor allem die Kärntner Skigebiete haben es Investoren angetan. Stark nachgefragt sind auch Zweitwohnsitze, mit denen die Bürgermeister aber keine rechte Freude haben.

Durchschnittlich liegt die Erhöhung der Immobilienpreise bei zwölf Prozent, gerechnet pro Quadratmeter. In den Kärntner Skigebieten Nassfeld und Katschberg liegen die Preise aber deutlich höher – mehr dazu in Teure Immobilien in Kärntens Skigebieten. Auf dem Katschberg kostet ein Quadratmeter 6.250 Euro, eine Wohnung mit 80 Quadratmetern kostet eine halbe Million Euro. Besonders nachgefragt sind auch Zweitwohnsitze. Doch sie könnten eine Gefahr für die Gemeindestruktur darstellen.

Chaletdorf in Rattendorf
ORF
Chaletdorf in Rattendorf, das touristisch vermietet wird

Ein Beispiel ist Rattendorf, eine 300-Einwohner-Ortschaft in Hermagor. Bis zu 140 Urlauber sind in einem Hütteldorf untergebracht, wobei die 236 Chalets eines holländischen Investors den überwiegenden Teil des Jahres leerstehen.

Auf dem Nassfeld
ORF
Das Nassfeld gehört zu den begehrten Gebieten

Kein Beitrag zum Gemeindeleben

Laut Bürgermeister seien sie nicht ausgelastet. Ebenso sieht es in den umliegenden Orten aus. Zweitwohnsitze, die ein paar Wochen im Jahr vorwiegend von ausländischen Käufern bewohnt werden, würden nicht unbedingt zu einem florierenden Gemeindeleben beitragen. ÖVP-Bürgermeister Leopold Astner sagte, ihm seien die Hände gebunden.

Hohe Immobilienpreise in Skigebieten

Die Immobilienpreise in den Skigebieten sind stark gestiegen. Wir zeigen als Beispiele das Nassfeld und die Hochrindl.

Man stehe auch bei den Widmungen unter Bauverfahren unter Druck. Die Einheimischen können bei den Preisen oft schon schwer mithalten, so Astner. Es sei nicht so einfach, einen Zusammenhalt im Dorf zu haben, wenn viele Häuser nur selten bewohnt seien.

Hermagorer Bürgermeister Leopold Astner
ORF
Bürgermeister Leopold Astner

Russe will auf dem Nassfeld investieren

Investoren würden es aber nicht unbedingt schlecht mit ihren Angeboten meinen, heißt es von der Architektenfamilie Ronacher in Hermagor, gerade wenn es um die touristische Belebung geht. Ein Beispiel gibt es auf dem Nassfeld. Ein Käufer aus Russland will mehr als 50 Millionen Euro in die Modernisierung eines Areals investieren, so Architekt Herwig Ronacher.

Architekt Herwig Ronacher
ORF
Architekt Herwig Ronacher

„Gemeinden sollten langfristig planen“

Die Botschaft allgemein zur Raumordnung sollte sein, dass die Kommunen vorausschauende Grund- und Bodenpolitik betreiben, auf Jahrzehnte hinaus, damit an den richtigen Stellen Grundstücke zur Verfügung gestellt werden und nicht dort, wo dann jemand bauen wolle „Meistens ist es dann zu spät, wenn ein Investor kommt und Druck ausübt.“ Da sei auch in seiner Gemeinde nicht immer alles so gelaufen, wie er es sich als Architekt gewünscht hätte, so Ronacher.

Hochrindl in den Nockbergen
ORF
Skigebiet Hochrindl in den Nockbergern

Auch die Hochrindl ist begehrt, daher steigen die Preise. Das sei verständlich, sagte sagt Projektentwickler Roland Wöss von der Tomas Group in Klagenfurt. Man plane ein Hotel, denn die Hochrindl entwickle sich phantastisch. Dann wolle man noch Gästehäuser dazubauen, das sei jetzt Standard, so Wöss.