Chronik

Zwei Linienbusse zusammengestoßen

In Klagenfurt sind Freitagmittag zwei Linienbusse der Stadtwerke zusammengestoßen. Zumindest eine Passagierin wurde verletzt. Ein Lenker dürfte den anderen Bus beim Herausfahren aus einer Umkehrschleife übersehen haben.

Gegen 13.55 Uhr fuhr eine 43-jährige Buslenkerin mit dem Linienbus der Stadtwerke den Südbahngürtel in Richtung Hauptbahnhof. Es befanden sich mehrere Fahrgäste im Bus. Zur gleichen Zeit fuhr ein 52-jähriger Buslenker, ebenfalls mit einem Linienbus der Stadtwerke, aus der Umkehrschleife aus dem Busbahnhof heraus, um in dieselbe Richtung zu fahren.

Gehupt und gebremst

Dabei übersah er den von rechts kommenden Bus seiner Kollegin. Die 43-Jährige, die gehupt, gebremst und den Bus noch leicht verrissen hatte, konnte einen Zusammenstoß nicht verhindern. Eine 67-jährige Frau aus Klagenfurt befand sich genau am Sitzplatz an der Stelle, an der der andere Bus dagegen prallte. Sie wurde durch den Anprall unbestimmten Grades verletzt und mit dem Rettungsdienst ins Unfallkrankenhaus eingeliefert. Die Scheiben des Busses der 43-Jährigen gingen ebenfalls zu Bruch.

Die dadurch entstandene Verschmutzung durch die Glasscherben auf der Fahrbahn wurde durch die Berufsfeuerwehr Klagenfurt entfernt. Im Bus des 52-Jährigen befanden sich keine Fahrgäste. Die beiden Buslenker wurden nicht verletzt.