Stück Robin Hood
ORF
ORF
Kultur

Komödienspiele hoffen auf normale Saison

Die Komödienspiele Porcia in Spittal/Drau haben am Freitag ihr Programm für Sommer 2022 bekannt gegeben. 86 Vorstellungen sind bei voller Bestuhlung geplant, gibt sich Intendantin Angelica Ladurner hoffnungsvoll. Das Motto heuer lautet „Würde“.

Im Vorjahr erzielte das Ensemble Porcia einen historischen Besucherrekord. 15.000 Menschen sahen die großen Produktionen im Schloss und 8.000 Besucher erreichte der Theaterwagen. Das allerdings, weil insgesamt mehr als 170 Vorstellungen gespielt wurden.

Enseble Porcia zeigt „Würde“

Das Programm für die 61. Spielsaison des Ensemble Porcia wirde vorgestellt. Die Spielzeit soll unter dem Motto „WÜRDE“ stehen.

Intendantin Ladurner sagte zum Programm, es sei „so zeitgemäß, dass einem die Ganslhaut kommt.“ Aufspielen wird es mit französischen Komödien unter dem Motto „Würde“ ab Juli im Renaissanceschloss im Herzen von Spittal. Molière (übersetzt von Hans Weigel), Eugène Labiche (übersetzt von H. C. Artmann) und Victor Hugo bilden die Highlights des Theatersommers.

Schloss Porcia Spittal Gartenseite
ORF/Petra Haas
Schloss Porcia in Spittal/Drau

„Der Wind wird stärker…“

Das „leichte Lachen von Porcia“, das unter dem Gründer und Langzeitintendanten der Komödienspiele Porcia, Herbert Wochinz, zum geflügelten Wort wurde, soll auch heuer wieder das Theaterpublikum reizen. 86 Vorstellungen „zu 100 Prozent bestuhlt“, wie Angelica Ladurner hoffnungsvoll angesichts der CoV-Unabwägbarkeiten sagte, stehen auf dem Programm. „Wir halten es mit Pippi Langstrumpf: Der Wind wird stärker, macht nix, wir werden es auch.“

Die Eröffnungspremiere wird Molières „Tartuffe“ gewidmet sein, über Schein und Sein verhandelt auch Eugène Labiches Komödie „Der Florentinerhut“. „Das perfekte Geheimnis“ von Paolo Genovese und Éric-Emmanuel Schmitts „Der Freigeist“ vervollständigen den Spielplan, der in bewährter Manier ab Juni mit der Tournee des Theaterwagens eingeläutet wird. Dabei spielt das Ensemble Nestroys „Der böse Geist Lumpazivagabundus“, der quer durch das Land sein Unwesen treiben wird.

Angelica Ladurner
ORF
Intendantin Angelica Ladurner

Der Glöckner für Kinder

Als Kinderproduktionen stehen Victor Hugos "Der Glöckner von Notre Dame in einer Fassung von Ladurner auf dem Programm sowie im Theaterwagen die Kinderkomödie „Herr Dommeldidot stellt Fragen“ aus der Feder der Prinzipalin. Der Kartenvorverkauf für alle Produktionen läuft ab sofort.

Zum bewährten Gesprächsformat „BühnenTräume“ auf der Probebühne in der einstigen Gabor-Halle – unter anderem mit Lisz Hirn und Lojze Wieser – kommt mit einer Ausstellung im Schloss Porcia eine weitere Veranstaltungsschiene dazu: Erstmals werden bibliophile Kostbarkeiten der Universität Klagenfurt in Spittal ausgestellt werden. „Den Wissenschaften zu vertrauen ist mir wichtig“, betonte Ladurner, die sich auf die papierenen Preziosen im Foyer des Schlosses freut. Daneben wird es wie bisher als Kooperation mit dem Strabag Kunstforum in den Probebühnen eine Schau mit Werken des Kärntner Malers Karl Stark geben.