Schneestange in Leitsystem für Blinde
ORF/Peter Mat’ha
ORF/Peter Mat’ha
Chronik

Dachlawinenstangen: Hindernis für Blinde

Vorwiegend in den Städten müssen Fußgänger im Winter regelmäßig Stangen umgehen, die Passanten vor Dachlawinen warnen sollen. Gerade für blinde und sehbehinderte Menschen stellen diese Stangen auch eine Gefahr dar. Abhilfe können Warnfahnen schaffen, wie sie schon anderswo im Einsatz sind.

Kurz nach einem Schneefall oder bei Tauwetter haben die Stangen ihre Berechtigung. Manche Hausbesitzer und Hausverwaltungen glauben, dass sie mit dem Aufstellen von Warnstangen, die schräg in den Gehsteig stehen, genug getan haben, um vor gefährlichen Dachlawinen zu warnen. Eine Dauerentschudigung für das Nichtabschaufeln des Daches sind sie allerdings nicht. Was dem Hauseigentümer zumutbar ist, muss er auch tun und haftet sonst für Verletzungen an Menschen oder Schäden an parkenden Autos.

Die Warnstangen, die manchmal über den ganzen Gehsteig reichen, sind für Menschen, die schlecht sehen, eine große Gefahr: Für sie sind sie quasi unsichtbar und am unteren Ende der Latten oder Stangen herrscht eine besonders große Stolpergefahr.

Schneestangen vor Gebäude
ORF/Peter Mat’ha

Beschwerden von Sehbeeinträchtigten häufen sich

Michelle Struckl vom Kärntner Blinden- und Sehbehindertenverband kennt das Problem zu Genüge. Derzeit würden sich die Beschwerden bei ihr häufen. Die Dunkelziffer sei aber sehr groß, deswegen gebe es keine Zahlen, wie viele Menschen mit Sehbehinderung sich an den schrägen Schneestangen wehtun. Sie habe bereits mit einem Anwalt gesprochen, schließlich gebe es ja auch eine Haftungsfrage, wenn jemand so eine Latte umwirft und damit zum Beispiel ein Auto beschädigt, sagte sie gegenüber dem ORF Kärnten.

Schneestangen vor Gebäude
ORF/Peter Mat’ha

Hindernisse auch mit Blindenhund schwer zu meistern

Selbst sein Blindenhund habe Schwierigkeiten, will ja Hindernissen ausweichen, muss aber oft mit seinem Besitzer unter den Schneestangen durch, sagt Heinz Pfeiffer. Er ist mit dem Tier als Führer mit sieben bis acht km/h zu Fuß unterwegs. Von Barrierefreiheit könne da keine Rede sein. Mit Sehbeeinträchtigung sei man sogar doppelt gefährdet: Einmal durch die Dachlawinen, dann auch noch durch die Stangen, die davor warnen sollen.

Schneestangen vor Gebäude
ORF/Peter Mat’ha

Schneestangen in Leitsystem für Blinde positioniert

Ein besonders skurriles Beispiel für eine unbedachte Warnung vor Dachlawinen gibt es beim Klagenfurter Rathaus: Unmittelbar vor dem Haupteingang, entlang der Häuserfront, wurden lange, schwere Holzlatten angelehnt. Deren Unterseite steht genau auf den Rillen des Leitsystems für Blinde. Ein Sturz ist dort vorprogrammiert.

Schneestange in Leitsystem für Blinde vor Rathaus
ORF/Peter Mat’ha
Schneestangen in Leitsystem für Sehbeeinträchtigte vor dem Klagenfurter Rathaus

Warnfahnen als Alternative zulässig

Der steirische Sehbehinderten-Verband bietet eine Alternative: Unter dem Titel „kein Brett vor dem Kopf“ werden Warnfahnen verkauft. Laut Homepage vom Versicherungsverband werden sie als Ersatz die Stangen anerkannt.

Schild „Vorsicht Dachlawine“
ORF/Peter Mat’ha
Keine Fahne, aber zumindest ein Schild statt der gewöhnlichen Schneestange hat dieser Hausbesitzer gewählt

Ein großer, greller Wimpel hängt in solchen Fällen von einer Halterung, die an die Hausmauer montiert ist. Im schlimmsten Fall streift das Stück Stoff über den Kopf eines Passanten.