Polizei Anhalten Kelle
APA/Barbara Gindl
APA/Barbara Gindl
Chronik

Verfolgungsjagd unter Drogeneinfluss

In Klagenfurt hat am Donnerstag ein Autolenker unter Drogeneinfluss der Polizei eine Verfolgungsjagd geliefert. Er konnte gestoppt werden. Im Wagen wurden Medikamente, Drogen und ein Messer gefunden. Der 21 Jahre alte Mann aus Klagenfurt wird angezeigt.

Gegen 15.15 Uhr Uhr nahm eine Polizeistreife den amtsbekannten Mann als Lenker eines Pkw in Klagenfurt wahr. Da den Beamten bekannt war, dass er nicht im Besitz einer gültigen Lenkberechtigung ist, versuchten sie, ihn anzuhalten. Plötzlich beschleunigte der Mann seinen Wagen und fuhr durch mehrere Straßenzüge davon.

Pkw in Zange genommen

In der Florian-Gröger-Straße überholte er mit hoher Geschwindigkeit zwei Autos unter gefährlichen Verhältnissen, hieß es in einer Aussendung der Polizei. Schließlich gelang es den Beamten, den Flüchtenden in der Rosentaler Straße durch zwei Polizeistreifen einzukeilen und zum Anhalten zu zwingen. Obwohl gegen ihn ein Waffenverbot besteht führte er im Wagen ein Messer mit. Weiters wurden darin suchtgifthaltige Medikamente und Suchtgiftutensilien entdeckt. Er wurde vorläufig festgenommen.

Eine Fahrtauglichkeits-Untersuchung durch den Amtsarzt ergab, dass der 21-Jährige unter Suchtgiftbeeinträchtigung stand. Er wird wegen Widerstandes gegen die Staatsgewalt, Übertretung nach dem Waffengesetz, nach dem Suchtmittelgesetz und wegen Lenkens ohne Lenkberechtigung angezeigt.

Nachbarschaftsstreit endete mit Rauferei

In Klagenfurt nahm die Polizei in der Nacht auf Freitag auch einen betrunkenen 22 Jahre alten Mann fest. Er hatte am späten Abend eine Rauferei mit einem Nachbarn begonnen, nachdem sich dieser über Partylärm in der Wohnung beschwert hatte. Beide wurden verletzt. Der 22-Jährige verhielt sich auch gegenüber einschreitenden Polizisten äußerst aggressiv und schlug um sich. Er wurde in das Polizeianhaltezentrum gebracht.