Chronik

Flughafen-Mehrheitseigentümer kritisiert ÖVP

Im Streit um nicht betriebsnotwendige Flächen am Flughafen Klagenfurt übt Mehrheitseigentümer Lilihill am Donnerstag Kritik an Landesrat Martin Gruber (ÖVP). Lilihill wirft Gruber in einer Aussendung eine „verantwortungslose Vorgangsweise“ und „Schädigung des Flughafens“ vor.

Gruber hatte als für Landes-Beteiligungen zuständiger Referent zuletzt im ORF-Interview gesagt, er lasse das Rückkaufsrecht des Landes prüfen. Lilihill verwehrt sich auch gegen Vergleiche der Passagierzahlen mit den Flughäfen Laibach und Graz. Diese hätten völlig andere Gegebenheiten und Voraussetzungen, heißt es.

Gruber lehnt einen Ausverkauf von Grundsücken zu – wie es heißt – „inakzeptablen Bedingungen“ weiter ab. Es sei Aufgabe des Mehrheitseigentümers zu beweisen, dass er sich auch um das Kerngeschäft des Flughafens kümmere und nicht nur um Immobilienprojekte, so die Antwort Grubers am Donnerstag.