Chronik

Polizei warnt vor neuer Betrugsmasche

Die Polizei warnt vor einer derzeit häufiger vorkommenden Betrugsmasche per Telefon. Es gab dazu auch schon vermehrt Anzeigen. Den Opfern wird vorgemacht, jemand hätte unter ihrem Namen kriminelle Geschäfte gemacht und man müsste zur Klärung sensible Daten durchgeben.

Laut Polizei meldet sich ein Anrufer mit einer Telefonnummer mit Wiener Vorwahl auf Englisch und gibt sich als vermeintlicher Beamter der Abteilung für internationale Angelegenheiten des Bundesministeriums für Inneres aus. Der Unbekannte gibt an, dass mit einem Identitätsdokument des Angerufenen widerrechtliche Geschäfte abgeschlossen worden wären.

Auflegen und Polizei verständigen

Zur Abklärung des Sachverhaltes würden weitere Daten des Angerufenen benötigt, dazu soll dieser an seinem Mobiltelefon die Taste 1 betätigen, um weitergeleitet zu werden. Infolge der Betätigung wird man erneut an eine Person weitergeleitet, die ebenfalls in englischer Sprache sensible Daten wie etwa Passwörter, Bank-Zugangsdaten und Kreditkartennummern des Angerufenen verlangt.

Die Polizei rät auf keinen Fall die Taste 1 zu wählen, denn es könne sein, dass man zu einer teuren Mehrwertnummer weitergeleitet werde. Niemals sollte man sensible Daten über Telefon bekannt geben. Am besten sollte man auflegen und sofort die Polizei verständigen.