Chronik

Diebstähle in Verkaufscontainer geklärt

Dank einer Zeugin, die am Mittwochvormittag einen Diebstahl in einem Villacher Verkaufscontainer beobachtet hat, ist ein 54-jähriger Slowene gefasst worden. Er soll seit Oktober immer wieder Lebensmittel gestohlen und offenbar damit gehandelt haben. Er wurde festgenommen.

Gegen 11.25 Uhr erstattete eine 27-jährige Frau aus dem Bezirk Villach die Anzeige, dass vor kurzem eine männliche Person Lebens- und Genussmittel aus einem Verkaufscontainer in Villach gestohlen habe. Mit der Personenbeschreibung wurde eine Fahndung eingeleitet. Kurze Zeit später trafen die Beamten einen Mann in der Villacher Innenstadt, auf den die Beschreibung zutraf.

Taschen mit Lebensmitteln im Auto

Der 54-jährige slowenische Staatsbürger ohne Wohnsitz in Österreich wurde als Tatverdächtiger identifiziert. In seinem Wagen fanden sich fünf Taschen mit augenscheinlich gestohlenen Artikeln. Dem Mann werden weitere Diebstähle aus dem Verkaufscontainer von Oktober 2021 und Dezember 2021 zur Last gelegt. Es wurden damals jeweils Lebensmittel im Wert von mehreren hundert Euro gestohlen. Aufgrund der laut Polizei offensichtlich gewerbsmäßigen Tat und der bisher ermittelten Schadenshöhe von mehreren hunderten Euro wurde der 54-Jährige ins Polizeianhaltezentrum Villach eingeliefert.