Chronik

Tipi durch Funkenflug abgebrannt

Ein 66-jähriger Mann aus Eberndorf hat in einem selbst gebauten Tipi eine Feuerschale aufgestellt. Durch Funkenflug wurden das Zelt und Strohballen, die zum Sitzen dienten, in Brand gesetzt. Das Tipi brannte ab, 36 Feuerwehrleute waren am Dienstagabend im Einsatz. Verletzt wurde niemand.

Gegen 17.20 Uhr entzündete der Mann in dem Indianertipi Feuerholz in einer im Zelt aufgestellten Feuerschale und führte in der Zwischenzeit Arbeiten im Nahbereich durch. Durch Funkenflug aus der Feuerschale geriet das Zelt samt den als Sitzgelegenheit im Tipi aufgestellten Strohballen in Brand.

Wohnhaus nicht gefährdet

Der Mann konnte den Brand bis zum Eintreffen der Feuerwehr mit vier Schaum-Feuerlöschern weitgehend selbst eindämmen. Die 36 Feuerwehrleute der FF Kühnsdorf und Peratschitzen führten noch Nachlöscharbeiten im Bereich der Strohballen durch. Das Tipi wurde durch den Brand weitgehend zerstört, laut Eigentümer gibt es keinen finanziellen Schaden. Es bestand auch keine unmittelbare Gefahr für das Wohnhaus und die Nebengebäude.