Kinder fahren hinter Skilehrer nach
ORF
ORF
Chronik

Herausforderung: Skikurse in CoV-Zeiten

Kindergärten dürfen unter bestimmten Voraussetzungen ihre Skikurse nun doch abhalten. Möglich machte das eine novellierte Verordnung des Landes. Doch die Freude darüber ist nicht ungetrübt, wie ein ORF-Lokalaugenschein am Klippitzthörl zeigte.

Die Sonne zeigte sich Dienstagvormittag in voller Pracht, die Pisten waren perfekt präpariert, die Ski gewachst. Die kleinen Skihaserln aus der Kindertagesstätte Prebl im Lavanttal waren bereit für einen weiteren Skikurs-Tag, die Freude darüber war groß. Der Skikurs auf dem Klippitzthörl war seit Herbst geplant, die novellierte Verordnung traf dafür gerade rechtzeitig ein.

Skikurse für Kindergärten möglich

Tageskikurse für Kindergärten dürfen in Kärnten unter strengen Auflagen stattfinden. Möglich gemacht hat das eine novellierte Verordnung des Landes.

Kindergartenleiterin Gabriele Stückler: „Sie lernen ja nicht nur Skifahren. Sie lernen auch, mit dem Bus zu fahren, das An- und Ausziehen, das Regelmäßige.“

Kinder spazieren auf die Piste
ORF
Große Freude bei den Kindern, dass der Skikurs doch stattfindet

Mehr Busse, mehr Skilehrer, höhere Kosten

Kindergärten dürfen nun tage- oder stundenweise Skikurse mit Skischulen organisieren. Voraussetzung ist, dass dies nur innerhalb der einzelnen Kindergartengruppen passiert und es zu keiner Durchmischung kommt. Mehrere Kindergartengruppen bedeutet mehrere Skilehrer und mehrere Busse. Und das sei schwer zu finanzieren und zu organisieren, sagte Susanne Vallant von der Skischule Jöbstl: „Wir dürfen heuer Gott sei Dank Skikurse abhalten. Wir waren zu Weihnachten auch sehr gut gebucht. Aber außerhalb der Ferienzeit verzeichnen wir enorme Einbußen.“

Kind fährt Pflug
ORF
Das Pflugfahren funktioniert bereits

Schulklassen dürfen nur ohne Skischule auf die Pisten

Auch Schulklassen könnten laut einer Verordnung, die vor ein paar Tagen erlassen wurde, Skitage abhalten, indem sie Unterrichtsstunden blocken. Allerdings ist keine Unterstützung durch Skischulen erlaubt. Wünschenswert wären Wintersportkurse wie vor der Pandemie, so Johann Wolf von der Bildungsdirektion, Abteilung Bewegung und Sport: „Dass man Kooperationen ermöglicht, dass man zum Beispiel Skilehrer oder Eislauftrainer im Freien ermöglicht, mit den Schulen Kooperationen einzugehen. Das wäre sehr schön.“