Szene Neinhorn
ORF
ORF
Kultur

Theaterstück mit einem „Neinhorn“

Lustig, entzückend und bockig ist der Familienzuwachs bei der Familie Einhorn im Herzwald. Weil das kleine Einhorn immer nein sagt, heißt es sehr bald „Neinhorn“. Sabine Kristof-Kranzelbinder beweist im Theater in den Kammerlichtspielen, dass ein Kinderstück Menschen jeden Alters etwas angeht.

Staunende Kinderaugen sind bei diesem Stück garantiert. Das fängt schon beim Bühnenbild an, das die Künstlerin Simone Dueller live zeichnet. Hineingeboren in eine klebrig süße heile Einhornwelt bleibt dem kleinen Einhorn nur noch eines: der Protest, das Nein-Sagen.

Bühnenzeichnerin
ORF
Das Bühnenbild wird live gemalt

Dazu sagte Regisseurin Sabine Kristof-Kranzelbinder: „Ich glaube, das ist eine ganz wichtige Botschaft, die wir unseren Kindern mitgeben müssen, dass sie nicht immer ja zu allem sagen müssen sondern dass sie oft auf ihr Herz hören sollen und auf ihren Hausverstand, um im richtigen Moment nein zu sagen.“

„Das Neinhorn“ in den Kammerlichtspielen

In den Kammerlichtspielen in Klagenfurt wird unter der Regie von Sabine Kristof-Kranzelbinder das Kinderstück „Das Neinhorn“ aufgeführt. Die Buchvorlage für das Stück stammt von Autor Marc-Uwe Kling.

Schräge Freunde in süßer Einhornwelt

Das Neinhorn macht sich auf den Weg und findet wunderbar schräge Freunde. Dargestellt wird das Neinhorn von Olivia Pflegerl: „Für mich ganz persönlich ist es wichtig, über die Grenzen hinaus zu gehen und über den Tellerrand zu blicken, neue Dinge und Menschen kennen zu lernen und Freundschaften zu schließen, um nicht alleine durch die Welt zu gehen.“

Olivia Pflegerl|"Neinhorn"
ORF
Neinhorn-Darstellerin Olivis Pflegerl

Von Marc-Uwe Kling stammt die Buchvorlage zum Stück. Er besteht darauf, dass es keine Botschaft gibt. Dafür habe das Stück aber eine Menge zu sagen, sagte auch Komponist Mathias Krispin Bucher: „Meine Tochter ist dreieinhalb und ihr Lieblingswort ist nein. Also meine Tochter ist ein kleines Neinhorn. In manchen Momenten sagt sie doch und dann wieder nicht. Und das ist genau das, was in dem Buch drin steckt, was meine Tochter zu Hause lebt.“

Szene Neinhorn
ORF
Das Neinhorn (Mitte) geht seinen Weg

Das „Neinhorn“ ist Theater für Menschen ab vier Jahren. Eines kann jeder mitnehmen: Es ist in Ordnung anders zu sein, selbstbewusst und laut NEIN zu sagen. Das Stück läuft noch bis 23. Jänner in den Kammerlichtspielen in Klagenfurt.