Chronik

Journalist Georg Holzer gestorben

Der mehrfach ausgezeichnete Klagenfurter Journalist Georg Holzer hat im Alter von 48 Jahren den Kampf gegen eine lange, schwere Krankheit verloren.

Holzer studierte Betriebswirtschaften und war für verschieden Zeitungen und Magazine tätig. 14 Jahre arbeitete er auch für als Wirtschafts- und Technikjournalist für die Kleine Zeitung in Kärnten. Vor sieben Jahren war er Mitbegründer der xamoom GmbH. Das Startup bietet Infrastruktur für ortsbezogene Handydienste an.

Georg Holzer Firma xamoom.com
ORF
Georg Holzer

Unter anderem erhielt Holzer den Medienpreis des Landes Kärnten, Creos – den Landespreis für Werbung und Marktkommunikation – in Gold und Silber, sowie den 3. Platz beim Innovations- und Forschungspreis des Landes Kärnten. Er war auch Journalist des Jahres 2009. Mit dem ORF kooperierte Holzers Firma xamoom beim Ingeborg-Bachmann-Preis, wo die Texte unter pingeb.org auf Smartphones abrufbar gemacht wurden.