Chronik

Betrunken randaliert: zwei Festnahmen

In Villach hat ein 42 Jahre alter Mann in der Nacht sein eigenes Auto demoliert. In Klagenfurt schrie ein Betrunkener laut vor einem Wohnhaus. Beide Männer wurden den einschreitenden Polizisten gegenüber aggressiv, beide Männer wurden festgenommen.

Kurz nach 22.00 Uhr wurde die Polizei in die Klagenfurter Innenstadt gerufen, weil dort ein Betrunkener vor einem Mehrparteienwohnhaus schreien solle. Die Beamten fanden schließlich einen vor dem Wohnhaus sitzenden, sichtlich alkoholisierten 41 Jahre alten Klagenfurter. Als die Polizisten den Mann aufforderten nach Hause zu gehen, begann der Mann sie zu beschimpfen und wurde immer aggressiver.

Schließlich wurde er festgenommen und in das Polizeianhaltezentrum Klagenfurt gebracht. Der Mann wird im Laufe des Dienstags einvernommen und nach Abschluss der Ermittlungen wegen aggressiven Verhaltens, Lärmerregung und Anstandsverletzung angezeigt.

Villacher leugnete Autobesitzer zu sein

In Villach wurde die Polizei kurz nach Mitternacht in den Stadtteil Untere Fellach gerufen, weil ein Lenker eines schwarzen Pkws offensichtlich im alkoholisierten Zustand Fahrzeuge beschädige. Ein anderer Verkehrsteilnehmer zeigte an, dass ihm ein schwer beschädigter, schwarzer Pkw entgegengekommen sei.

Am Einsatzort nahmen die Beamten einen Fußgänger war. Der 42 Jahre alte Villacher, war den Polizisten persönlich bekannt und wirkte stark alkoholisiert. Auf die Frage, ob er ein Fahrzeug gelenkt habe, gab er an, lediglich zu Fuß unterwegs zu sein und kein Fahrzeug zu besitzen. Daher wies er auch keinen Führerschein vor.

Zeugen überführten den Mann

Eine Augenzeugin kam schließlich zur Amtshandlung und führte die Polizei zu dem stark beschädigten Pkw. Das Auto wies erhebliche Schäden im Bereich der linken vorderen Front auf. Beim linken Vorderrad war nur mehr die Felge zu sehen. Die Heckscheibe und die linke, hintere Fahrzeugscheibe waren eingeschlagen. Zeugen gaben an, der 42-Jährige habe den Wagen selbst beschädigt und wie von Sinnen darauf eingeschlagen.

Obwohl eine Anfrage der Polizisten ergab, dass der 42-Jährige der Fahrzeugbesitzer ist und der Motor noch warm war, leugnete der Mann gefahren zu sein und wollte weiter gehen. Als ihn die Polizisten mehrmals aufforderten, zur Sachverhaltsklärung anwesend zu bleiben, wurde der 42-Jährige immer aggressiver, beschimpfte die Beamten und ging auf sie los. Schließlich musste er festgenommen werden.

Mann hatte Autoschlüssel bei sich

Bei der Personenkontrolle fanden die Polizisten schließlich den Fahrzeugschlüssel. Der 42-Jährige wurde ins Polizeianhaltezentrum Villach gebracht. Er wird am Dienstag einvernommen und nach Abschluss der Ermittlungen angezeigt.