Eine Spur der Verwüstung nach dem Unfall
FF Ruden
FF Ruden
Chronik

Fünf Verletzte bei Verkehrsunfall

Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich Montagnachmittag in Dürrenmoos bei Völkermarkt ereignet. Zwei Lkws und zwei Pkws prallten zusammen. Fünf Personen wurden verletzt, eine davon lebensgefährlich. Die Straße musste für fünf Stunden gesperrt werden. Auch in Maria Saal und Feldkirchen kam es am Montagnachmittag zu Unfällen.

Gegen 15.40 Uhr am Montagnachmittag lenkte eine 37 Jahre alter Slowake seinen Lkw auf der Packer Straße (B70) von Griffen kommend in Richtung Völkermarkt. In Dürrenmoos kam ihm ein anderer Lkw entgegen. Aus bisher ungeklärter Ursache kam der 37-Jährige mit seinem Lkw über die Fahrbahnmitte und touchierte den entgegenkommenden Sattelzug.

Lebensgefährliche Verletzungen

Der entgegenkommende Lkw, der von einem 61 Jahre alten Rumänen gelenkt wurde, stieß dadurch zunächst mit dem Auto einer 23 Jahre alten Frau aus dem Bezirk Wolfsberg seitlich zusammen, erfasste dann aber auch noch den Wagen eines 39Jahre alten Mannes aus dem Bezirk Völkermarkt frontal.

Während die 23-Jährige, ihre 62-jährige Beifahrerin und die beiden Lkw-Lenker leicht verletzt wurden, erlitt der 39-jährige Völkermarkter lebensgefährliche Verletzungen und musste von der Feuerwehr mithilfe einer Bergeschere aus seinem Auto befreit werden. Er wurde vom Rettungshubschrauber C11 in das Klinikum Klagenfurt geflogen.

Fotostrecke mit 7 Bildern

Die Einsatzkräfte beim Unfallort
Feuerwehr Völkermarkt
Die Einsatzkräfte beim Unfallort
Feuerwehr Völkermarkt
Der Unfallort aus der Vogelperspektive
FF Völkermarkt
Eine Spur der Verwüstung nach dem Unfall
Feuerwehr Völkermarkt
Einer der verunfallten Lkw
Feuerwehr Völkermarkt
Einer der verunfallten Lkw
Feuerwehr Völkermarkt
Ein Autowrack
Feuerwehr Völkermarkt

Straße fünf Stunden gesperrt

Sämtliche Alkotests verliefen negativ. Beim Schwerverletzten war der Alkotest nicht möglich, die Staatsanwaltschaft ordnete deshalb eine Blutabnahme an. An allen beteiligten Fahrzeugen entstand Totalschaden. Diese wurden auf Anordnung der Staatsanwaltschaft sichergestellt.

Im Einsatz standen die Feuerwehren aus Völkermarkt, St. Peter am Wallersberg und Ruden mit insgesamt zehn Fahrzeugen und 45 Einsatzkräften. Die Packer Straße war während der Aufräum- und Erhebungsarbeiten von 15.40 Uhr bis 20.42 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt.

Der Unfallort aus der Vogelperspektive
Feuerwehr Völkermarkt
Die Unfallstelle aus der Vogelperspektive

Auto überschlug sich mehrfach

Auch im Bezirk Klagenfurt-Land kam es am Montagnachmittag zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein 19 Jahre alter Autofahrer aus St. Veit an der Glan war gegen 17.10 Uhr auf der Zollfeldstraße (L71) von Ratzendorf kommend in Richtung Klagenfurt unterwegs.

Bei Walddorf (Gemeinde Maria Saal) kam er mit dem Pkw rechtsseitig von der Fahrbahn ab, überschlug sich mehrfach und kam schließlich auf der Beifahrerseite liegend zum Stillstand. Der Lenker blieb bei dem Unfall unverletzt. Am Pkw entstand erheblicher Sachschaden.

Falsch abgefahren und auf Hauptstraße umgedreht

In Feldkirchen hat ein 73 Jahre alter Autofahrer aus dem Bezirk Villach-Land gegen 17.30 Uhr wegen fehlender Ortskenntnis statt der Abfahrt nach Klagenfurt, die Spur in Richtung St. Veit an der Glan erwischt. Als ihm sein Irrtum auffiel, drehte er auf der Ossiacher Bundesstraße (B94) abrupt um. Dabei übersah er einen 41 Jahre alten Autofahrer aus Villach.

Bei der Kollision wurde das Auto des 41-Jährigen auf die Gegenfahrbahn in eine Straßenlaterne geschleudert. Der 41-Jährige und sein 36 Jahre alter Beifahrer wurden unbestimmten Grades verletzt und von der Rettung ins Klinikum Klagenfurt gebracht. Der 73-Jährige blieb laut eigenen Angaben unverletzt. An beiden Pkws entstand schwerer Sachschaden. Die Alkotests verliefen negativ.