Sport

Para-Ski: Zweite Goldmedaille für Salcher

Bei der Para-Ski-Weltmeisterschaft in Lillehammer hat sich Markus Salcher nach Abfahrtsgold am Freitag mit dem Sieg im Super-G am Samstag die zweite Goldmedaille innerhalb von 24 Stunden geholt. Es ist seine elfte Medaille bei einer Weltmeisterschaft.

Erst am Freitag holte sich der 30-Jährige vom SV Tröpolach in Norwegen mit Startnummer 50 seine insgesamt 5. WM-Goldmedaille – mehr dazu in Para-Ski: Markus Salcher wieder Weltmeister. Nun hat Salcher auch seine sechste Goldmedaille nach jeweils Doppelgold in Abfahrt und Super-G in La Molina und Tarvis.

Para-Ski-Team feiert Erfolg

Markus Salcher hat sich bei der Para-Ski-WM in Lillehammer zum dritten Mal die Goldmedaille geholt. Er gewinnt vor dem Franzosen Arthur Bauchet und Alexej Bugajew aus Russland.

Land gratuliert neuerlichem Doppeweltmeister

Das Land gratulierte dem erfolgreichen Sportler in einer Aussendung. Sportreferent Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) und Landessportdirektor Arno Arthofer zeigten sich ungemein beeindruckt von den großartigen Leistungen des Kärntner Ausnahmesportlers und gratulierten dem frischgebackenen Doppelweltmeister.

Landessportdirektor Arthofer verwies auf das erfolgreiche Kärntner Trainingsmodell, das mit ein Grund dafür sei, dass unser Bundesland Österreichweit Vorreiter im Parasport ist. „Seit November 2018 können die Paraski-Sportler mit den Landessport-Kaderläufern trainieren und so bestehende Trainingsinfrastruktur nützen“, sagte Arthofer.