See und Eisläufer
ORF
ORF
Chronik

Eislaufsaison startet für Kinder gratis

Ab Sonntag können Kinder und Jugendliche auf allen Eisflächen, die vom Eislaufverein Wörthersee (EVW) betreut werden, kostenlos Eislaufen. Das gab das Land am Freitag bekannt. Die Wintersport-Offensive des Landes biete noch viele weitere Angebote.

Derzeit sind vier Seen zum Eislaufen frei gegeben und zwar der Westteil des Weißensees, der Aichwald- und der Hörzendorfer See, der Silbersee bei Villach. Am Freitag werden Teile des Lendkanals, am Wochenende der Rauschelesee folgen – mehr dazu in een zum Eislaufen frei gegeben.

Gemeinsame Freizeitaktivität für Familien

Gerade in einer Zeit der pandemiebedingten Einschränkungen sei eine Freizeitaktivität, die von allen Familienmitgliedern gemeinsam ausgeübt werden kann und den generationenübergreifenden Zusammenhalt fördert, ein wichtiger Aspekt, sagte Landessportreferent und Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) in einer Aussendung am Freitag.

Rene Ripan, der Obmann des Eislaufvereins Wörthersee (EVW) verwies darauf, dass die freigegebenen Eisflächen tagesaktuell auf der Vereins-Homepage gelistet sind.

Am Wochenende wurde auch der Presseggersee mit einer 2,2 km langen Rundbahn von der Gemeinde Hermagor zum Eislaufen freigegeben. Der Zustieg befindet sich im Strandbad Hermagor, der Eintritt ist frei.

Weitere Vergünstigungen für Besitzer der Familienkarte

Die Wintersport-Offensive umfasst neben dem Gratis-Eislaufen auch geförderte Ski- und Snowboardkurse für Kinder und Jugendliche, kostenlose Langlaufkurse, Schneeschuhwander-Kurse, Skitouren-Sicherheitstage, den Landesjugendskitag und den Kärntner Skisicherheitstag.

Besitzer der Kärntner-Familienkarte erhalten zusätzlich ein kostenloses Winter-Gutscheinheft, das zahlreich Vergünstigungen und Aktionen bietet, hieß es in der Aussendung der Landesregierung.