Politik

Keine Ermittlungen gegen Politikerin

FPÖ-Obmann Herbert Kickl bzw. die FPÖ hat Gesundheitsreferentin Beate Prettner (SPÖ) wegen Amtsmissbrauchs angezeigt, weil sie gesagt hatte, bei Kickls „Freiheitstour“ sei es in Gasthäusern zu Ansteckungen gekommen. Die Staatsanwaltschaft gab bekannt, es gebe keine Ermittlungen.

Die Sprecherin der Staatsanwaltschaft Tina Frimmel-Hesse sagte, es fehle dafür ein Anfangsverdacht, daher gibt es keine Ermittlungen gegen Prettner. Im November des Vorjahres lud Kickl in mehrere Lokale in Kärnten ein. Er selbst musste danach mit einer Covid-Infektion in Quarantäne.

Prettner sagte öffentlich, einige Teilnehmer an diesen Veranstaltungen hätten sich dort angesteckt und würden im Krankenhaus liegen. Das Infektionsgeschehen im Bezirk Wolfsberg sei auch auf diese Veranstaltungen zurückzuführen – mehr dazu in FPÖ wirft Prettner Amtsmissbrauch vor.