Bahnen auf dem Weißensee
Bernhard Jank
Bernhard Jank
Lifestyle

Mehrere Seen zum Eislaufen frei gegeben

Der Westteil des Weißensees ist schon länger zum Eislaufen frei gegeben, nun kamen auch der Aichwald- und der Hörzendorfer See dazu, außerdem der Silbersee. Am Wochenende folgt der Rauschelesee und Teile des Lendkanals.

Das Eis auf dem Westteil des Weißensees ist über 35 Zentimeter dick, mehr als vier Kilometer Rundeisbahn steht zur Verfügung, ebenso wurde der Spazierweg frei gegeben. Dazu kommen noch sechs Eisstockbahnen. Verantwortlich für die Präparierung ist das Team um Eismeister Norbert Jank. Sein Sohn Bernhard Jank sagte, man arbeite auch daran, Eishockeyplätze zu präparieren, er hoffe, dass es am kommenden Wochenende soweit sei.

Bahnen auf dem Weißensee
Bernhard Jank
Weißensee bei Kaiserwetter

Ostteil nicht frei gegeben

Es sei zwar auch der Ostteil des Sees gefroren, er könne aber wegen spontan auftretender Klüfte und Eisüberschiebungen nicht frei gegeben werden. So sei das Eis nicht tragfähig, es lassen sich derzeit keine Bahnen präparieren, weil auch die Fahrzeuge nicht getragen werden, so Jank. Die Temperaturen im Gebiet Weißensee betragen in der Nacht minus 20 Grad und auch tagsüber um die minus zehn. Ideale Bedingungen für das Eis.

Weitere Freigaben

Der Eislaufverein Wörthersee kümmert sich um fünf Kärntner Seen sowie den Lendkanal in Klagenfurt und gibt sie frei. Das sind derzeit der Aichwaldsee (an der B85 zwischen Latschach und Ledenitzen) und der Hörzendorfer See (Gemeinde St. Veit/Glan). Auf dem Hörzendorfer See gibt es auch einen Eisschuhverleih und fünf Eishockeyplätze. Beide Seen haben WCs und Gastronomiestände, so der Eislaufverein.

Am Freitag, dem 14. Jänner werden auch der Rauschelesee und ein Teil des Lendkanals zum Eislaufen freigegeben. Die Stadt Klagenfurt gab bekannt, dass ab Freitag auch auf dem Kreuzberglteich beim Fischwirt Eis gelaufen werden könne. Auf Lendkanal und Kreuzberglteich ist Eishockeyspielen nicht gestattet. Die Stadt Villach gab die Freigabe des Silbersees bekannt.

Covid-Regeln einzuhalten

Es gelten die Covid-Hygieneregeln, ein 2-G-Nachweis sei zum Eislaufen nicht nötig, so der Eislaufverein Wörthersee auf seiner Webseite. Einzuhalten sei ein Abstand von mindestens zwei Metern zu Personen aus einem fremden Haushalt. Es gilt eine FFP2-Maskenpflicht im Freien, wenn ein Abstand von zwei Metern nicht möglich sei, zum Beispiel bei Warteschlangen im Kassabereich.