Blick auf den Weissensee Richtung Ostufer
ORF
ORF
Wirtschaft

Kooperation für nachhaltigen Tourismus

18 Gemeinden und Gemeindeverbände aus Österreich, Deutschland, Italien und Slowenien schließen sich zum Europäischen Verbund für Territoriale Zusammenarbeit (EVTZ) zusammen. Sie wollen nachhaltigen Tourismus fördern und weiter entwickeln, der Hauptsitz ist in der Gemeinde Weißensee.

Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ), der auch für europäische und internationale Angelegenheiten verantwortlich ist, gab die Gründung am Mittwoch bekannt. Mit beteiligt ist neben Weißensee auch die Gemeinde Mallnitz. Weißensee übernimmt gleich den Sitz des Verbundes. Kaiser sagte die Initiative ging von den beiden Kärntner Gemeinden und der Gemeinde Werfenweng in Salzburg aus. Sie seien seit Jahrzehnten Vorreiter im Bereich des sanften Tourismus.

Auch sanfte Mobilität als Ziel

Ziel des Verbunds sei es, die hohe Lebensqualität durch einen umwelt- und klimaschonenden Tourismus zu fördern und auszubauen, man profitiere wechselseitig davon. Kärnten habe so die Möglichkeit, auf europäischer und internationaler Bühne noch sichtbarer zu werden und mit vielen von der EU mitfinanzierten Projekten und Kooperationen seine Rolle als attraktive Lebens-, Urlaubs-, Arbeits- und Wirtschaftsregion konsequent weiter auszubauen, so Kaiser.

Karoline Turnschek, Bürgermeisterin von Weißensee, sieht zwei wesentliche Säulen der Alpine Pearls in nachhaltigem Tourismus und sanfter Mobilität. Das sei seit vielen Jahren auch die Philosophie der Region Weißensee. Günther Novak, der Bürgermeister von Mallnitz, sagte, die Naturparkgemeinde Mallnitz habe sich entschieden, bei diesem Projekt mit dabei zu sein, um ein integriertes, transnationales Management für Tourismus, wirtschaftliche Entwicklungen und Verkehrsnetze zu schaffen.

Gelder von EU lukrieren

Geplant sind unter anderem gemeinsame Projekte, die Weiterentwicklung des bestehenden touristischen Angebotes, der Erfahrungs- und Informationsaustausch, die Erstellung und Weiterentwicklung eines Kriterienkatalogs für umweltverträglichen Qualitätstourismus und nachhaltige Mobilität. Der Verbund EVTZ Alpine Pearls plant zum Erreichen seiner Ziele auch Fördermittel aus dem Europäischen Strukturfonds zu lukrieren.