Gustav Mahler Musikschule in Klagenfurt von außen
ORF
ORF
Bildung

Musikschulen offen mit strengen Regeln

In den 27 Musikschulen des Landes werden ca. 14.000 Schülerinnen und Schüler unterrichtet. Vor zwei Jahren wurde auf Online-Unterricht umgestellt, seit 2021 gibt es wieder Präsenzunterricht. Allerdings unter Einhaltung strenger Sicherheits- und Hygieneregeln. Vor allem fehlen den Kindern die Auftritte.

Nur Geimpfte und Genesene mit aktuellen Test dürfen den Unterricht besuchen, für Kinder gilt der Ninja-Pass. Alle Beteiligten hätten sich an die neue Situation mittlerweile gewöhnt, sagte Klavierlehrerin Jessica Dermol. Die Schüler kommen mit gewaschenen Händen, legen den Ninja-Pass vor, es werde gelüftet, dann beginne erst der Unterricht. Die Kinder vermissen die Vorspielstunden mit Gästen, das sei nicht mehr erlaubt.

Johannes Bayer spielt Harfe
ORF
Der zwölfjährige Johannes Bayer spielt seit seinem 6. Lebensjahr Harfe

„Weit weg von Normalität“

In Gruppen dürfen maximal neun Personen plus einem Lehrer musizieren. Die Maske dürfe nur abgenommen werden, wenn es für die Ausübung des Instruments notwendig sei, sagte der Direktor der
Gustav-Mahler-Musikschule, Andreas Schaffer: „Wir sind sehr gefordert, den Unterricht so stattfinden lassen zu können wie es möglich ist. Wir sind weit weg von der Normalität. Die meisten Schüler kommen auch, manche bleiben aber im Home Schooling.“

Auftritte als Motivation fehlen

Auftritte dürfen derzeit nicht stattfinden, sagte der Leiter der Musikschulen in Kärnten, Gernot Ogris: „Wir bemühen uns, das Beste herauszuholen, es sei aber ein Kraftakt. Vor allem deshalb, weil wir keine Veranstaltungen machen können, die Schüler können nicht als Künstler auf einer Bühne stehen. Da geht ein Ziel ab und die Motivation geht etwas verloren. So sind die Lehrer gefordert, andere Motivationen zu finden.“

Alina Sasina zeigt ihren Ninja Pass
ORF
Alina Sasina ist neun Jahre alt und zeigt ihrer Klavierlehrerin ihren Ninja-Pass

Was derzeit ebenfalls noch nicht stattfinden könne, sei die musikalische Früherziehung in den Kindergärten, so Ogris. Er sagte, er hoffe, dass die Verordnung bald aufgehoben werde. Denn der wöchentliche Musikunterricht bringe Normalität. Für kleine Kinder sei die Rhythmisierung wichtig, da sei die Früherziehung ein wichtiger Beitrag.