Vorbereitete Covidspritzen
ORF
ORF
Coronavirus

Neues Impfzentrum entsteht am Alten Platz

In Klagenfurt wird es mit Ende Jänner im Stadtzentrum, am Alten Platz, ein neues Impfzentrum geben. Zunächst sollen dort bis zu fünf Impflinien entstehen. Später könne das Angebot laut Bürgermeister Christian Scheider (Team Kärnten) ausgeweitet werden.

In einem Leeren Geschäftslokal am Alten Platz 12 soll das neue Impfzentrum einziehen. Laut Klagenfurts Bürgermeister ist gemeinsam mit dem Land und der Österreichischen Gesundheitskasse geplant, am Anfang bis zu fünf neue Impflinien zu schaffen. Ein Ausbau auf bis zu zehn Impflinien soll möglich sein. Voraussichtlich wird dort an vier Tagen die Woche geimpft.

Interessensgemeinschaft für schnelleren Start

Die Innenstadtkaufleute in Klagenfurt forderten seit Oktober ein zusätzliches Impfangebot für alle, die die Innenstadt besuchen. Cornelia Hübner von der Interessengemeinschaft Innenstadt begrüßt die Schaffung der Impfstraße auf dem Alten Platz: „Für uns stellt sich nur die Frage, warum diese erst mit 1. Februar aufsperrt und nicht ab sofort, weil es immer wieder von allen Seiten heiße, dass man sich so schnell wie möglich die Booster-Impfung holen soll.“

In Betrieb ist in Klagenfurt derzeit auch die Impfstraße des Landes im ehemaligen Hypogebäude und bis Ende Jänner jene in einem leerstehenden Geschäftslokal in den City Arkaden.