Mittelmeermöwe am Seeufer
ORF
ORF
Chronik

Reisebranche atmet langsam auf

Die von der Pandemie schwer gebeutelte Reisebranche verzeichnet derzeit einen großen Nachholbedarf bei den Kunden. Die Buchungen steigen stetig, auch jetzt schon im Jänner. Vor allem für Geimpfte und Genese wird es leichter sein, zu reisen, so die Vertreter der Kärntner Reisebranche.

Schon in den vergangenen Woche war die Aufbruchstimmung der Kärntner zu spüren: Fernreisen auf die Malediven oder auf die Expo nach Dubai waren gefragt. Das überraschte selbst die Reisebranche, sagte die Sprecherin der Kärntner Reisebüros, Andrea Springer: „Wenn man die Nachfrage zwischen vergangenem Jänner und heuer im Jänner vergleicht gibt es einen riesigen Unterschied. Das sind hunderte Prozent mehr.“

„Besser als vergangenes Jahr“

Auch wenn die derzeitige Situation mit der Omikron-Variante das Planen erschwere, so glaubt Springer dennoch, dass Reisen im Sommer möglich sein werden, vor allem für jene, die den Grünen Pass besitzen: „Das Reisen wird in erster Linie für Geimpfte einfach werden. Wir haben jetzt zwei Sommer hinter uns, wo man im Sommer reisen konnte. Ich sehe nicht, warum das nicht in diesem Sommer auch so sein sollte. Es wird nicht wie 2019 werden, aber es wird weit besser werden als das vergangene Jahr überhaupt. Das sieht man schon jetzt.“ Ihr Reisebüro bietet wegen der Nachfrage neue Verbindungen vom Flughafen Klagenfurt an: Avantiair fliegt künftig direkt nach Paros.

Geschäfts- und Busreisen als Schlusslicht

Überhaupt seien derzeit Entspannungsurlaube mehr gefragt als Städte- oder Expeditionsreisen. Auch Geschäftsreisen sind momentan schlechter gebucht. Die Busreisebranche habe es ebenfalls schwerer, sagt Springer. Durch die finanzielle Unterstützung der Bundesregierung dürften viele in ihrer Branche aber die beiden vergangenen Pandemiejahre wirtschaftlich überleben. Es gebe auch kaum mehr Mitarbeiter, die in Kurzarbeit seien.