Die Dachrinne wurde beschädigt
Polizei
Polizei
Chronik

Immer wieder Sachzerstörungen

Die Polizei sucht in Griffen nach unbekannten Tätern, die während der Weihnachtsferien das Schulzentrum außen beschädigt haben. Es entstand ein Schaden in Höhe von 20.000 Euro. Es war nicht die einzige Zerstörung der letzten Wochen. Ursachen könnten Langeweile und auch Aggressionen sein, meinte eine Psychologin.

Wahrend der Zeit von 23. Dezember 2021 bis 10. Jänner 2021 wurde das Gebäude des Schulkomplexes in Griffen (Bezirk Völkermarkt) in dem sich die Mittelschule und die Volksschule befinden, beschädigt. Die Täter schlugen mit unbekannten Werkzeugen die aus Wärmedämmplatten bestehende Außenfassade ein, traten außerdem mit den Füßen dagegen und rissen Dachrinnen und Fallrohre aus.

Außerdem rissen sie die Blitzableiter aus den Verankerungen und brachen diese ab. Der dadurch verursachte Sachschaden beträgt ersten Schätzungen zufolge etwa 20.000 Euro. Die Polizei bittet um zweckdienliche Hinweise an die Polizeiinspektion Griffen unter der Telefonnummer 059133 2149.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Beschädigtes Fallrohr
Polizei
Fallrohr wurde vermutlich eingetreten
Die Dachrinne wurde beschädigt
Polizei
Die Dachrinne wurde verbogen
Wärmedämmplatten wurden eingedrückt
Polizei
Die eingedrückten Wärmedämmplatten

Straf- und verwaltungsrechtliche Konsequenzen drohen

Polizeisprecherin Waltraud Dullnigg sagte gegenüber dem ORF, rund um Silvester komme es immer wieder zu Sachbeschädigungen mit pyrotechnischen Gegenständen: „Heuer zum Beispiel gab es mehrere schwere Sachbeschädigungen, wie zum Beispiel das Sprengen von Telefonzellen oder Altglascontainern.“

Waltraud Dullnig Landespolizeidirektion Kärnten
ORF
Waltraud Dullnigg

Hinsichtlich Sachbeschädigungen an öffentlichen Gebäuden bzw. an Schulen sei keine generelle Zunahme zu bemerken, so Dullnig. Diese würden sich meist gegen Schulschluss oder in den Ferien ereignen: „Das sind aber keine Kavaliersdelikte, sondern ziehen strafrechtliche und eventuell auch verwaltungsrechtliche Konsequenzen nach sich. Abgesehen von der Gefahr, in die sich die Personen dabei begeben, die die Sachbeschädigungen verursachen, gefährdet man auch Anrainer, aber auch vorbeigehend bzw. vorbeifahrende Personen."

Einen Zusammenhang zwischen der Zerstörung der Telefonzellen und der Postkästen rund um Silvester, die jeweils mit Knallkörpern gesprengt wurden, konnten die Ermittler bisher nicht finden. Es dürfte sich um verschiedene Täter handeln.

Vandalismus nimmt zu

Seit etwa zwei Wochen gibt es in Kärnten auffällig viele Vandalenakte.

CoV-Beschränkungen begünstigen solche Aktionen

Als Motiv für die Taten vermutet Psychologin Michaela Krassnig Energiekicks gegen Langeweile und möglicherweise auch Gruppendruck unter Jugendlichen und jungen Erwachsenen: „Wenn sie von den anderen bestärkt werden führt das zu einem wiederholten Auftreten solcher Handlungen. Alles, was belohnt oder positiv verstärkt wird, wird wieder gemacht.“

Michaela Krassnig Psychologin und Psychotherapeutin
ORF
Michaela Krassnig

Auslöser für die Zerstörungswut können auch fehlgeleitete Aggressionen sein, so die Expertin: „Es ist das eine starke Energie. Man sollte versuchen, diese anderwertig zu kanalisieren, zum Beispiel in Sport. Jetzt fehlen allerdings die Sportstätten vor allem für Ungeimpfte. Die allgemeinen Covid-Einschränkungen begünstigen natürlich solche Dinge.“