Unter Lkw verkeilter Pkw
ORF
ORF
Chronik

Pkw bei Unfall unter Lkw verkeilt

Sonntagfrüh hat sich auf der Südautobahn (A2) bei Bad St. Leonhard im Lavanttal ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Ein polnischer Pkw fuhr einem slowenischen Lkw ungebremst auf. Zwei Autoinsassen – Vater und Sohn – wurden eingeklemmt.

Die Ermittlungen ergaben, dass der 62 Jahre alte Pkw-Lenker aus Polen kurz vor 7.00 Uhr nahezu ungebremst auf den Sattelaufleger auffuhr. Das Auto blieb bis zur Motorhaube unter dem Sattelaufleger stecken. Der von einem 28 Jahre alten Slowenen gelenkte Lkw war kurz zuvor aus einem Parkplatz ausgefahren und befand sich auf der Beschleunigungsspur.

Schwerer Unfall auf A2

Sonntagfrüh hat sich auf der Südautobahn (A2) bei Bad St. Leonhard im Lavanttal ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Ein Pkw fuhr einem Lkw ungebremst auf. Zwei Personen wurden eingeklemmt.

Schwierige Bergung der Verletzten

Für die Einsatzkräfte war es eine schwierige Situation, sagte Christoph Gerak, Einsatzleiter und Kommandant der Feuerwehr Wolfsberg: „Die Feuerwehren mussten zuerst das Fahrzeug herausziehen, die A- und B-Säule mussten entfernt und das Dach zurückgeklappt werden. Erst dann konnten die Personen aus dem Fahrzeug geborgen werden.“

Fotostrecke mit 7 Bildern

Die Unfallstelle auf der A2 Südautobahn bei Bad St. Leonhard
ORF
Die Unfallstelle auf der A2 Südautobahn bei Bad St. Leonhard
Die Unfallstelle auf der A2 Südautobahn bei Bad St. Leonhard
ORF
Die Unfallstelle auf der A2 Südautobahn bei Bad St. Leonhard
Lkw und Feuerwehrauto
ORF
Lkw und Feuerwehr-Einsatzfahrzeug
Unter Lkw verkeilter Pkw
ORF
Unter Lkw verkeilter Pkw
Unfall A2 Südautobahn Bad St. Leonhard
ORF
Unter Lkw verkeilter Pkw
Die Unfallstelle auf der A2 Südautobahn bei Bad St. Leonhard
ORF
Die Unfallstelle auf der A2 Südautobahn bei Bad St. Leonhard
Verletze werden zu ÖAMTC Rettungshubschrauber transportiert
ORF
Verletze werden zu ÖAMTC Rettungshubschrauber transportiert

Der Lenker des Pkw und dessen 16 Jahre alter Sohn, der am Beifahrersitz gesessen war, wurden schwer verletzt nach Graz geflogen. Ein weiterer Sohn des Pkw-Lenkers erlitt leichte Verletzungen. Er wurde ins LKH Wolfsberg gebracht. Der Lkw-Fahrer blieb bei dem Unfall unverletzt.

Aufräumarbeiten dauerten drei Stunden

Im Einsatz standen Rettungskräfte der Rot Kreuz-Bezirksstellen Wolfsberg und Völkermarkt, die Rettungshubschrauber C11 und C12 und die Freiwilligen Feuerwehren Bad St. Leonhard, Wolfsberg und Preitenegg. Die Südautobahn und der Gräberntunnel waren in Fahrtrichtung Wien für den gesamten Verkehr gesperrt. Erst nach drei Stunden konnte die Sperre wieder aufgehoben werden.

Zur Klärung des Unfallhergangs wurde nun ein Gutachter bestellt. Die Staatsanwaltschaft ermittelt.