Dachstuhlbrand Loibltal
FF Unterbergen
FF Unterbergen
Chronik

Nachbar entdeckte Dachstuhlbrand

In der Nacht auf Samstag hat der Dachstuhl eines Einfamilienhauses in Unterbergen (Bezirk Klagenfurt-Land) gebrannt. Der Nachbar schlug Alarm und versuchte, mit einem Feuerlöscher das Feuer zu löschen. Die alarmierte Feuerwehr konnte den Brand schließlich eindämmen.

Das Gehöft liegt auf ca. 1.000 Meter Seehöhe. Die Einsatzkräfte der Feuerwehren Ferlach und Unterbergen konnten es nur über eine schmale, mit Schnee und Eis bedeckte Bergstraße erreichen. An der Einsatzstelle stellten sie fest, dass bereits der gesamte Giebelbereich des Daches in Flammen stand. Der Brand hatte auch bereits auf die Zwischendecke zum unteren Stock übergegriffen.

Dachstuhlbrand Unterbergen
FF Unterbergen

Die Feuererwehrleute mussten Innendecke und Dachdeckung aufschneiden, um zu den Glutnerstern in einer Zwischendecke zu kommen. Der 46 Jahre alte Bewohner, der geschlafen hatte, konnte sich retten. Der Sachschaden ist hoch.