Blaulicht Polizei
ORF
ORF
Chronik

36-Jähriger nach Verfolgungsjagd gestoppt

Ein 36 Jahre alter Mann hat in der Nacht auf Samstag der Polizei in Klagenfurt eine Verfolgungsjagd geliefert. Er fuhr den Beamten mit einer Geschwindigkeit von bis zu 140 km/h davon und versuchte dann, sich zu verstecken. Er konnte festgenommen werden.

Gegen 22.45 Uhr wurde von Beamten der Verkehrsinspektion Klagenfurt eine im Stadtgebiet von Klagenfurt durchgeführt. Der 36 Jahre alte Fahrzeuglenker hielt nicht wie aufgefordert an und fuhr den Beamten rund 20 Minuten quer durch das Stadtgebiet davon.

Im Bereich der Steingasse touchierte auf der Flucht nicht nur ein unbeteiligtes Auto, sondern hielt sich auch sonst an keine Verkehrsregeln. Schließlich ließ der 36-Jährige sein Auto stehen, flüchtete zu Fuß weiter und versteckte sich unter einem Pkw. Die Polizeibeamten konnten ihn aber auffinden. Im Auto des Mannes fanden die Beamten Suchtgift und dazugehörige Utensilien. Laut Polizei lag für den 36-Jährigen eine Festnahmeanordnung des Bezirksgerichts Klagenfurt vor. Er wurde in die Justizanstalt Klagenfurt eingeliefert.

16-Jähriger beschädigte Polizeiauto

Ein 16 Jahre alter Bursche aus dem Bezirk Völkermarkt wurde in der Nacht auf Samstag dabei beobachtet, wie er bei einem Polizeiauto die Windschutzscheibe eintrat. Der 16-Jährige flüchtete daraufhin auf die Gleise der nahegelegenen Bahnstrecke. Dort konnte er von den Polizisten festgenommen werden. Eine genaue Schadenshöhe war zunächst nicht bekannt.