Ein Rettungshubschrauber der ARA
ARA/Schulzer
ARA/Schulzer
Chronik

Mehrere Verletzte bei Snowboardunfällen

Eine Serie von Snowboardunfällen hat sich am Donnerstag in Kärntner Skigebieten ereignet. Am Nassfeld verletzte sich ein Snowboarder an der Schulter, auf der Gerlitzen prallte ein 22-Jähriger gegen einen Baumstumpf und im Skigebiet Hochrindl wurde ein 12-Jähriger verletzt.

Der 12-Jährige war gegen 10.00 Uhr mit seinem Snowboard auf der Kegelpiste im Skigebiet Hochrindl talwärts unterwegs. Als sein Snowboard plötzlich im Tiefschnee hängen blieb, überschlug sich der Bub und stürzte. Dadurch zog sich der 12-Jährige Verletzungen unbestimmten Grades vor allem im Schulterbereich zu. Er wurde nach der Erstversorgung mit dem Rettungshubschrauber in das Landeskrankenhaus Villach verbracht.

Gegen Baumstumpf geprallt

Nur wenig später ereignete sich auch auf der Gerlitzen ein Snowboardunfall. Ein 22-Jähriger aus dem Bezirk Villach Land war im Bereich der Birkenhofabfahrt mit seinem Snowboard abseits der Piste unterwegs. Im Bereich der Stütze 8 kam auch er im Tiefschnee zu Sturz und prallte gegen einen Baumstumpf

Nach Erste-Hilfe-Maßnahmen durch andere Wintersportler wurde er mit dem Ackja aus dem Waldstück zur Talstation des Liftes gebracht und mit Verletzungen unbestimmten Grades mit dem Rettungshubschrauber Alpin 1 in das Landeskrankenhaus Villach geflogen.

Schulter verletzt

Gegen 12.30 Uhr kam es auch im Skigebiet Nassfeld zu einem Snowboardunfall. Ein 47-jähriger Mann aus Wien kam auf der Zweikofelabfahrt im Skigebiet bei der Abfahrt aus eigenem Verschulden zu Sturz und verletzte sich dabei an der rechten Schulter. Nach Erstversorgung wurde der Mann mit Verletzungen unbestimmten Grades mit dem Rettungshubschrauber ARA 3 in das Krankenhaus Spittal an der Drau verbracht.