Brand Fernheizwerk Eberndorf
OBI Thomas Malle
OBI Thomas Malle
Chronik

Großeinsatz bei Brand in Fernheizwerk

Aus bisher ungeklärter Ursache ist am Mittwochabend im Fernheizwerk Eberndorf (Bezirk Völkermarkt) ein Brand ausgebrochen. Sechs Feuerwehren mit rund 70 Feuerwehrleuten standen im Löscheinsatz. Verletzt wurde niemand.

Weil die Flammen bereits bei der Anfahrt der ersten Feuerwehren deutlich sichtbar waren wurden weitere Einsatzkräfte nachalarmiert. Die Brandausbreitung konnte rasch eingedämmt werden, hieß es von der Feuerwehr.

Feuerwehr Löscheinsatz Brand Fernheizwerk Eberndorf
OBI Thomas Malle

Starke Rauchentwicklung

Die Löscharbeiten dauerten allerdings länger an, da das Hackgut wegen der Glutnester händisch und mittels Ladekran aus der Lagerhalle ausgeräumt werden musste.

„Wir haben speziell mit der Rauchentwicklung und der Zugänglichkeit zum Hackgut zum Kämpfen gehabt. Der Einsatz war nur unter Verwendung von schwerem Atemschutz und mehreren Druckbelüftern möglich“, schilderte Einsatzleiter Günter Kriegl die Lage, der von Bezirksfeuerwehrkommandant Patrick Skubel, Abschnittsfeuerwehrkommandant Helmut Malle und Gemeindefeuerwehrkommandant Michael Schippel vor Ort unterstützt wurde. Im Einsatz standen die Feuerwehren Eberndorf, Gablern, Kühnsdorf, Edling, Peratschitzen und Völkermarkt mit rund 70 Mann.

Feuerwehrleute Löscheinsatz Brand Fernheizwerk Eberndorf
OBI Thomas Malle

Ermittlungen laufen

Das Schadenausmaß ist derzeit noch unbekannt. Die Brandursache wird von den Brandermittlern der Exekutive geklärt. Die Wärmeversorgung für die Kunden des Fernheizwerks war während des Vorfalles durchgehend gegeben.