Test PCR Labor
ORF
ORF
Coronavirus

Neues Labor für CoV-Testauswertung

Angesichts der raschen Verbreitung der Omikron-Variante ist es wichtig, dass Tests möglichst schnell ausgewertet werden. Klarheit hilft, rasch richtig zu reagieren. In Klagenfurt wurde in den vergangenen Wochen ein Großlabor im Gebäude eines ehemaligen Fitnesscenters aufgebaut. Der Probebetrieb läuft.

50.000 Tests pro Tag sollen ab nächster Woche im neuen Großlabor im Süden von Klagenfurt ausgewertet werden. Spart man sich die Zeit für den Transport der Tests, kann das Ergebnis rascher bei der Testperson sein. Jetzt dauert die Auswertung von PCR-Tests 24 bis 36 Stunden, angepeilt werden zwölf bis 16 Stunden.

Franz Öller ist Geschäftsführer des Tauernklinikums in Zell am See, das mit Partnern in Klagenfurt eine Million Euro investiert. Er sagt, durch die Verkürzung der Logistikzeit ergebe sich ein Vorteil für die Nutzerinnen und Nutzer der PCR-Tests, weil sich deren Auswertungszeit verkürzte.

Gebäude im Süden Klagenfurts umadaptiert

Das neue Großlabor wird die Gurgeltests aus Kärnten auswerten, Tests aus Apotheken und auch von den Teststraßen. Das Tauernklinikum gewann eine Ausschreibung des Landes Kärnten. Damit rasch gestartet werden kann, wurde ein Gebäude angemietet. Wo einmal ein Fitnesscenter und auch ein Videoverleih untergebracht waren, entstehen nun am früheren Parkplatz und im Gebäude moderne Laborarbeitsplätze.

Öller sagt, momentan bestehe eine Containerlösung: „Dort ist der Laborteil untergebracht. Die Vorprozessierung der Proben ist im Gebäude untergebracht, weil die Fläche dort für den Vollausbau nicht ausreichend ist.“ Öller spricht auch für die mitbeteiligten Investoren, Procomcure aus Salzburg, Hersteller von PCR-Tests und Toredo, eine Firma, die schon jetzt Testraßen in Kärnten anbietet. Gestartet wird mit 50 Mitarbeitern, geplant sind 75 Arbeitsplätze.