Chronik

Raketen-Schützen ausgeforscht

Am Silvesterabend ist bei der Polizei Friesach angezeigt worden, das Unbekannte neben der Stadtpfarrkirche Raketen gezündet hatten. In weiterer Folge beschädigten sie auf diese Weise auch einen Durchlassbogen. Am Dienstag konnte die Polizei drei Männer ausforschen. Sie sind geständig.

Die drei Männer hatten direkt neben der Stadtpfarrkirche ca. 40 Stück Raketen abgefeuert. In weiterer Folge gingen sie in den vom Kirchplatz in Richtung Hauptplatz führenden Durchlass und zündeten dort eine weitere Rakete. Diese explodierte und verursachte einen Schaden an der Mauer – zum Nachteil der Stadtgemeinde Friesach – in derzeit unbekannter Höhe.

Am Montag konnten Beamte der Polizei Friesach durch umfangreiche Ermittlungen die drei Männer, einen 26-Jährigen und einen 27-Jährigen aus Friesach, sowie einen 27-Jährigen aus Klagenfurt ausforschen. Sie zeigten sich bezüglich der Sachbeschädigung bzw. zu den Übertretungen nach dem Pyrotechnikgesetz geständig. Sie werden bei der Staatsanwaltschaft Klagenfurt und der BH St. Veit/Glan angezeigt.